1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Dreifarbige Kartoffelsuppe mit Steinpilzen

Suppen - Eintöpfe - Dreifarbige Kartoffelsuppe mit Steinpilzen

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Süßkartoffeln rot360 g
Kartoffeln mehlig360 g
Kartoffeln blau360 g
Frühlingszwiebeln1 Bund
Zwiebeln rot2 Stk.
Öl1 EL
Gemüsebrühe1 l
Steinpilze getrocknet10 g
Crème fraîche mit Kräutern200 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Paprika edelsüß etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Vorabinfo

    1.Warum von jeder Sorte 360g? Nicht weil mir die Zahl so gut gefällt, oder das insgesamt etwas über 1 kg Kartoffeln ergibt. Es hatte einen praktischen Grund. Ich habe eine dicke Süßkartoffel gewogen und die anderen kleineren Kartoffeln danach zusammengestellt. Mehlig kochende Kartoffeln nehme ich gewohnheitsmäßig für Eintöpfe, andere gehen sicher auch. Rote Zwiebeln fand ich farblich interessant, andere sind auch O.K.

  • Vorbereitung und Zubereitung Teil 1

    2.Süßkartoffeln schälen und würfeln. Zwiebeln dito, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Steinpilze einweichen (mindestens 30 Minuten, länger geht immer). Zwiebeln und Frühlingszwiebeln im heißen Öl andünsten. Mit Brühe ablöschen und die Süßkartoffeln für 30 Minuten dazu geben.

  • Zubereitung Teil 2

    3.Während der 30 Minuten Kochzeit die hellen Kartoffeln schälen, würfeln und zur Suppe geben, wieder erst mal für 30 Minuten. In der Zwischenzeit die blauen Kartoffeln schälen und würfeln. Blaue Kartoffeln können ziemlich abfärben, das Tragen von Handschuhen ist deshalb nicht Pflicht aber empfehlenswert (Hab ich natürlich nicht gemacht und so sehen meine Finger aus ;) ).

  • Zubereitung Teil 3

    4.Blaue Kartoffeln für 15 Minuten zur Suppe geben. In der Zwischenzeit die Steinpilze ausdrücken und Einweichwasser behalten. Pilze klein schneiden und für weitere 15 Minuten mit dem Einweichwasser zur Suppe geben. Die Crème fraîche unterrühren. Suppe nicht mehr kochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat abschmecken.

  • Anmerkung

    5.Man kann in der fertigen Suppe die einzelnen Kartoffelfarben gut unterscheiden. Bei dieser Reihefolge sind alle Kartoffeln schön weich und behalten ihre Farbe. Aber die Brühe ist nach dem Einrühren der Crème fraîche beige, so dass die Suppe insgesamt halt nicht ganz so schön aussieht. Aber Geschmack geht vor Optik!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Dreifarbige Kartoffelsuppe mit Steinpilzen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich