Quetsch-Kartoffeln ...

30 Min leicht
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln 7
Salz 1 Teelöffel
Markenbutter 40 g
Salz 2 Prisen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
3101 (741)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
0,6 g
Fett
83,2 g

Zubereitung

1.Vorweg: ich habe solche Quetsch-Kartoffeln vor Jahren in einem Hotel im Schwarzwald serviert bekommen. Die haben mir so gut geschmeckt, daß ich sie recht bald daheim nachgemacht habe - seitdem gibt es die bei uns öfters.

2.Und wer "Quetsch-Kartoffeln" nicht kennt, sollte sie unbedingt probieren - sie haben mit einem Püree nichts gemeinsam, nein, sie sind ein völlig anders schmeckendes Gericht!

3.Zubereitung: die Kartoffeln waschen, schälen und dann in kleinere Stücke schneiden. Mit Wasser bedeckt und mit einem Teelöffel Salz gewürzt 20 Minuten lang garkochen.

4.Während dieser Zeit die Butter mit 2 guten Prisen Salz ausbraten, bis sie zu bräunen beginnt. Die gegarten Kartoffeln abgießen und sofort durch eine Kartoffel- oder Spätzlepresse direkt auf die Teller quetschen, dann sofort mit der braunen Butter beschöpfen und servieren.

5.Dazu gab es gebratene Chicoreekolben mit kleinen Nürnberger Bratwürstchen.

Auch lecker

Kommentare zu „Quetsch-Kartoffeln ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Quetsch-Kartoffeln ...“