1. Home
  2. Rezept
  3. Eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln mal ganz einfach

Eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln mal ganz einfach

43 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Matjesfilets in Öl2 Päckchen
Sahne 30% Fett400 ml
Lorbeerblätter4
Wacholderbeeren20
Gemüsezwiebel1 grosse
Kartoffeln festkochend1 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
43 Min
  • 1.Bei meiner Oma gabs immer frische Heringe mit Milschling und Rogen, unübertrefflich gut. Aber ich habe nicht so viel Zeit für: Fisch ausnehmen, säubern, schuppen usw. Mir fehlt zwar der Milschling und der Rogen im Sahnesösschen ;-) aber so schmeckt es auch ganz lecker.

    2.In eine ausreichend große Schüssel die Sahne und die Lorbeerblätter geben. Die Wacholderbeeren z.B. mit einem großen flachen Messer anknacken, dann entfalltet sich das Aroma besser und auch in die Schüssel geben. Die Zwiebel schälen, halbieren, mit einem Gemüsehobel in sehr feine Scheiben hobeln und auch in die Schüssel geben.

    3.Alles einmal gut durchrühren.Die Matjesfilets aus der Packung nehmen und kurz unter fließendem kaltem Wasser abspülen.NICHT WÄSSERN da ja kein weiteres Salz dazu kommt. Die Matjesfilets zur Sahnesosse geben, gut durchmischen, etwas andrücken damit alle Filets bedeckt sind. Nun für 3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.

    4.Aus den Kartoffeln Pellkartoffeln kochen und pellen. Die Matjesfilets etwa 20 Minuten vor dem Essen aus dem Kühlschrank nehmen (ausser im Hochsommer), die Lorbeerblätter und Wacholderbeeren entfernen. Mit den Pellkartoffeln zusammen Servieren. GUTEN APETTIT

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****x
    vom
    Profilbild von H****x

Auch lecker

Kommentare zu „Eingelegte Heringe mit Pellkartoffeln mal ganz einfach“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich