Blumenkohl in fein-cremiger Käsesoße

Rezept: Blumenkohl in fein-cremiger Käsesoße
16
00:45
21
8036
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Blumenkohl frisch
1 Liter
Wasser
2 Teelöffel
Salz
1 Teelöffel
Zucker
40 g
Butter
40 g
Mehl
250 ml
Sud
250 ml
Milch
Pfeffer, Salz, Muskat
50 g
Schmelzkäse Doppelrahmstufe
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.02.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
226 (54)
Eiweiß
1,4 g
Kohlenhydrate
3,7 g
Fett
3,7 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Blumenkohl in fein-cremiger Käsesoße

ZUBEREITUNG
Blumenkohl in fein-cremiger Käsesoße

1
Den Blumenkohl in schöne große Röschen teilen. Das Wasser mit Salz und Zucker aufkochen, die Röschen hineingeben und nur 7 Minuten lang darin garen - sofort abschütten, aber dabei den Sud auffangen und 250 ml davon abmessen.
2
Die Butter schmelzen, das Mehl darin etwa 3 Minuten lang unter ständigem Rühren hell anschwitzen, dann nach und nach und unter ständigem Rühren mit dem Blumenkohlsud und der Milch ablöschen, mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und die Soße etwa 7 Minuten sanft köcheln lassen.
3
Jetzt den Schmelzkäse hineingeben - und, wenn er sich aufgelöst hat, die Blumenkohlröschen in die Soße geben, alles noch einmal bis zum Siedepunkt erhitzen, einen Deckel aufsetzen, den Topf vom Herd nehmen und noch ein paar Minuten ziehen lassen - dann kann serviert werden.
4
Die "Mehlschwitze" ist ein Grundrezept - es ist auch unter diesem Namen hier im Kochbuch noch genauer und mit Fotos beschrieben.

KOMMENTARE
Blumenkohl in fein-cremiger Käsesoße

Benutzerbild von elke42
   elke42
Diese Soße muss ich auch einmal ausprobieren, Die normale Holländische Soße mögen wir nämlich nicht an Blumenkohl. Daher hab ich immer Paniermehl in Butter angeschwitzt und über den Kohl gegeben. Aber diese Käsesoße wird uns wohl schmecken. Ist einen Versuch auf jeden Fall wert. Danke für den Tipp, liebe Mimi!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Kochmamma
   Kochmamma
Klasse LG Adriane
Benutzerbild von suppenkasper08
   suppenkasper08
Kenne ich so ähnlich auch - immer wieder lecker! 5* Gruß Holger
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Lecker lecker einfache und schnelle Zubereitung, tolle Rezeptur 5*****chen dafür LG Detlef und Moni
Benutzerbild von gabi-63
   gabi-63
das ist eine super sauce für den super blumenkohl glg gabi

Um das Rezept "Blumenkohl in fein-cremiger Käsesoße" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung