1. Home
  2. Rezept
  3. Dullges - von meiner Oma

Dullges - von meiner Oma

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln - festkochend1 ½ kg
Kartoffeln - mehligkochend1 ½ kg
Zwiebel3
Eier2
fetten Speck etwas dicker geschnitten8 Scheiben
geräucherte Mettwürstchen4
Zitronensäure1 Päckchen
Mehl3 El
Pfeffer etwas
Salz etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Die Zubereitung

    1.Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen und die Hälfte davon ganz fein reiben. Die andere Hälfte ein bisschen gröber raspeln. Zitronensäure (hab ich auf dem Bild leider vergessen) darüberstreuen und durchmengen. Das Ganze in einem Sieb 15-20 Min. abtrofeln lassen.

    2.Den Teig nun nochmal ausdrücken und in eine Schüssel geben. Die Abtropfflüssigkeit aufheben. Eier, Mehl und die Gewürze zu dem Teig geben und gut vermengen. Die Abtropfflüssigkeit vorsichtig abgießen, so das die Stärke am Boden zurückbleibt. Diese nun ebenfalls unter den Teig mengen.

    3.Den Boden einer feuerfesten Form mit 4 Scheiben Speck (wer keinen mag nimmt Bacon) auslegen und pfeffern. Die Hälfte des Teigen darauf verteilen und die Mettwürtschen einbetten. Mit dem Rest des Teiges abdecken, Speck darauf verteilen und nochmals pfeffern.

    4.Die Form kommt nun bei 180°C (Umluft) für 1 Std. in den Backofen. Wenn Der Dullges fertig ist, die knusprigen Speckscheiben abnehmen, den Dullges auf eine Platte stürzen und den knusprigen Speck wieder auflegen.

  • Zur Geschichte

    5.Meine Oma hat immer erzählt, daß der Dullges nach dem Brotbacken im Backhaus in den Ofen geschoben wurde und wenn alle Brote abgebürstet und verteilt waren mit nach Hause genommen wurde, wo die Männer dann schon darauf warteten. Ich mache ihn immer mal wieder obwohl mein Mann ihn nicht so gerne mag, aber da muß er durch!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****3
    vom
    Profilbild von b****3

Auch lecker

Kommentare zu „Dullges - von meiner Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich