1. Home
  2. Rezept
  3. Pelmeni

Pelmeni

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Nudelteig
Mehl600 gr.
Salz1 EL
Eier2 Stk.
Wasser200 ml
Für die Füllung
Hackfleisch gemischt1 kg
Zwiebel2 Stk.
Knoblauch2 Stk.
Milch100 ml
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • Nudelteig

    1.Alle Zutaten in einer Schüssel mindestens 3-5 min. gut verkneten. Mit einem Tuch abdecken und derweil der Füllung wiedmen.

  • Füllung

    2.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Knoblauch und Zwiebeln ganz fein hacken und zum Hack geben. Milch noch dazu und dann mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Gut alles miteinander vermengen.

  • Schweißbandarbeit

    3.Da ich glückliche Besitzerin eines solchen Teigdingens bin (sorry ich weiss die genaue Bezeichnung nicht "schäm" das mit den Löchern eben), geht das bei mir ganz flux. Zuerst teile ich den Teig in gleichgrosse Stücke a 90 gr., dann rolle ich zwei dieser Teigstücke ganz dünn auf bemehlter Arbeitsfläche aus, so das sie auf diese Teigplatte mit den Löchern passen(sie sollten sogar etwas überstehen). Dann einen Teigfladen auf die Lochplatte legen und in jede Mulde ca einen TL. von der Hackmasse füllen. Den zweiten Teigfladen darauflegen und mit dem Nudelholz kräftig darüberrollen. und schon hat man 32 kleine Maultäschchen. Mit den restlichen Tegstücken genauso weitermachen.

    4.Für diejenigen ohne solch eine Lochplatte: Den Teig ganz dünn auswellen, mit einem Glas o.ä. rund ausstechen, etwas Füllung auf den Kreis, zusammenklappen, und dann mit den Fingern gut zusammendrücken.

    5.Den Teig der an den Rändern der Lochplatte überstand kann man nur sehr schlecht nochmal zu einer Teigplatte ausrollen, deshalb breite ich diese Streifen aus und schneide sie mit einem scharfen Messer in ganz feine Streifen (prima Nudelsuppe gibt das) die ich seperat in Salzwasser koche.

  • Die Pilmeni kochen

    6.In einem grossen Topf Wasser mit etwas Salz und Olivenöl zum kochen bringen. Die Pelmeni portionsweise hineingeben und 3-5 min ziehen lassen. Mit einem Schaumlöffel abschöpfen.

  • Was es sonst noch zu sagen gäbe

    7.--Es gibt jetzt viele verschiedene Vorlieben wie die Pelmeni gegessen werden: 1.) Aus dem Kochwasser gefischt, auf den Teller, Tafelessig darüber träufeln. 2.) In einer Gemüsebrühe. 3.) etwas Creme Fraiche mit Salz und Pfeffer mischen und die Pilmeni darin eindippen. --Sie lassen sich prima einfrieren --Die Lochplatte gibt`s auch von Tupper ist aber teurer. Besser in einem russischem Laden oder im netz schauen(gebe gern die adresse weiter) --Beim auswellen mit der Lochplatte BITTE nehmt kein Wellholz von Tupper. Glaubt mir das verkraftets nicht. Da muss Oma`s Gutes, Altes, Bewährtes Stück aus Holz ran.

    8.So, jetzt aber genug getippt -- Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****2
    vom
    Profilbild von b****2

Auch lecker

Kommentare zu „Pelmeni“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich