1. Home
  2. Rezept
  3. Party/Fete: CANAPÈS mit FISCH

Party/Fete: CANAPÈS mit FISCH

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 60 Personen
Mehl Typ 500500,00 gr.
Weizen-Vollkornmehl100 gr.
Dinkel Mehl200 gr.
Wasser lauwarm400 ml
Wallnussöl60 ml
Hefe frisch1 Päckchen
Salz20 gr.
FÜR DEN BELAG etwas
Aalfilet geräuchert900 gr.
Lachsscheiben geräuchert700 gr.
Forellenfilet geräuchert ohne Gräten900 gr.
Butter etwas
Sahnemeerrettich aus der Tube DEKO:
Remoulade aus der Tube etwas
Majonäse aus der Tube etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst werden die Brote gebacken. Alle Mehlsorten abmessen und in einer Schüssel zusammenrühren. Salz dazugeben. Öl abmessen. Lauwarmes Wasser abmessen.....und die Hefe darin auflösen. Mehl für die Hände bereit stellen.

    2.Das Mehl in der Schüsel mit einem Schneebesen gut auflockern. Die lauwarme Hefe-Wasser-Mischung in die Mitte gießen.....das Öl dazu. Alles mit einem Teigschaber gut verrühren. Wenn kein Mehl mehr vorhanden.....alles auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.

    3.Die Backformen mit Backspray kurz einfetten......und bereit stellen. Den Teig kräftig durchkneten. Zwischndrin die Hände immer wieder bemehlen. Ist der Teig geschmeidig geknetet.....abwiegen. Meiner hatte ein Gewicht von 1270gr. WICHTIG.

    4.Nun den Teig teilen.....und die Stücke abwiegen. Für die Sternform benötigt man 390gr. Für die Herzform benötigt man 450gr........und für die Blattform 430gr. Bitte nicht zu gleichen Teilen den Teig aufteilen. In den größeren Formen ist dann zu wenig....und in der Sternform zuviel. (läuft aus)

    5.Die einzelnen Teigstücke zu einer kleinen Rolle formen.....und in die Form gleiten lassen. Mit einem Tuch abdecken....und bei Zimmertemperatur etwa 30-40Min. gehen lassen. Hat der Teig den oberen Rand erreicht....Deckel verschließen......und abbacken.

    6.Den Ofen kurz vorher auf 180° Heißluft vorheizen........und das Brot 45Min. abbacken. Nach Ablauf der Backzeit die Formen aus dem Ofen nehmen.......die Deckel abnehmen.....und das Brot aus der Form auf ein Kuchengitter gleiten lassen. Gut auskühlen lassen.

    7.Mit der Brotmaschine in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Jede Brotstange ergibt 20-21 Scheiben. Diese dann dünn mit Butter bestreichen.....und mit dem Fisch dekorativ belegen. Die Herzchenscheiben habe ich mit je einer großen Lachsscheibe (zur Rosette gerollt) belegt.......und mit Sahnemeerettich aus der Tube gefüllt.

    8.Die Blattscheiben habe ich mit Forellenfilet belegt.....und mit Remoulade getupft. (Von den Filetscheiben die Schwanzspitze abschneiden....den Körper in 3 Teile teilen) Die Aalfilets habe ich ebenfalls in so große Stücke schräg geschnitten....das sie gut auf die Sternformscheiben paßten. Mit wenig Majotupfer garnieren.....und darauf eine Olivenscheibe geben.

    9.Jede Sorte Fisch auf einer separaten Platte anornen, die mit Zitronenscheiben und Peterle etwas ausdekoriert wird.

    10.Dieses Brot kann man auch gut mit Fleischscheiben, Roastbeef, Salami usw. belegen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es muß, wie in meinem Fall, kein Fisch sein. Auf jeden Fall ein Hingucker.....und Gaumenkitzler.;-)))

    11.Bild von den ferigen Platten ist immer noch nicht da.!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Party/Fete: CANAPÈS mit FISCH“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich