1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: TOASTBROT .... in Form gebracht

Brot: TOASTBROT .... in Form gebracht

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl gesiebt Typ 405300 gr.
Hefe frisch½ Würfel
Milch fettarm200 ml
Butter flüssig30 gr.
Salz1 TL (gestrichen)
Zucker1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die ersten Probeläufe für die 70ziger Jahre Party laufen. Canapès, mit unterschiedlichem Belag, sind angesagt. Statt mühselig für 70 Gäste Formen auszustechen.....habe ich die Idee von "meinbiggilein" aufgegriffen, mir Formen zugelegt, und das Toastbrot gleich in der entsprechenden Form gebacken. Jetzt nur noch in Scheiben schneiden. (ergibt gut 20 Stck. pro Rolle)

    2.Nach dem dritten Versuch hat es geklappt. ;-)) Mehl in eine Schüssel sieben. Salz + Zucker zugeben. Milch erwärmen....die Hefe hineinbröseln und auflösen. Butter in der Mikro (oder einem kleinen Topf) erwärmen....nicht heiß werden lassen.

    3.Hefemilch in das Mehl gießen....und mit einem Teigschaber grob verrühren. Butter dazugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Am Schluß den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und kräftig durchkneten. In die Schüssel zurücklegen....mit einem Tuch abdecken....und 45 Min. ruhen lassen. Teig sollte sich verdoppeln.

    4.10 Min. vor Ende der Ruhezeit den Backofen auf 170° Heißluft vorheizen. Die Backform mit Backspray kurz einsprühen. Den Teig nochmals kurz durchkneten und zu einer Rolle formen. (Die Rolle sollte die Länge der Backform haben). Teig in die Form gleiten lassen.....und von beiden Seiten mit den Deckeln verschließen.

    5.Die Backform nun auf die mittlere Schiene in den Backofen auf das Gitterrost legen......und 45 Min. abbacken. Zum Ende der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen....die Deckel entfernen....und die Toastbrotrolle auf ein Kuchengitter gleiten lassen. Auskühlen.......und dann erst anschneiden.

    6.Ich finde, die Scheiben sehen sehr dekorativ aus.......lassen sich gut belegen....und schmecken auch noch gut. Toastbrot so zu backen lohnt nicht nur, wenn man viele Gäste bewirten muß.....sondern auch, wenn gute Freunde zu Besuch kommen......oder einfach mal, um die Family zu überraschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: TOASTBROT .... in Form gebracht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich