1. Home
  2. Rezept
  3. Wirsing-Hacktorte

Wirsing-Hacktorte

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
FÜR DEN TEIG: etwas
Butter125 g
Ei1
Salz2 Prisen
Wasser2 Esslöffel
Mehl200 g
FÜR DIE FÜLLUNG: etwas
Rindergehacktes oder halb halb, wie ihr wollt400 g
Wirsing, geputzt350 g
gewürfelten, durchwachsenen Speck150 g
Zwiebel, gewürfelt1
Sahne250 ml
Eier3
Tomaten, in Scheiben geschnitten 2-3
geriebenen Mozarella100
BACKFORM: etwas
Eine Springform 26 cm, etwas Öl zum einfetten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Butter schaumig rühren, 1 Ei dazu geben und weiterrühren, 2 Prisen Salz dazu. Danach 200 g Mehl und 2 Eßlöffel Wasser mit den Knethaken unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig mit den Händen noch mal kurz durchkneten, zu einem Ball formen, in Klarsichtfolie packen und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

    2.Durchwachsenen Speck knusprig anbraten, Zwiebelwürfel dazu und kurz mit anbraten. Danach den Topf an die Seite stellen.

    3.Gehacktes in einer Pfanne krümmelig anbraten, mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen.

    4.In der Zwischenzeit den Wirsing putzen und in Streifen schneiden. Kurz unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.

    5.Wenn das Gehackte krümmelig angebraten ist, den Wirsing und den Speck mit den Zwiebeln mit in die Pfanne geben und für weitere 7 Min. mit andünsten. Gut mit Salz und Pfeffer würzen, ggf. Cayennepfeffer dazu, wer's gerne etwas schärfer mag. Danach von der Herdplatte nehmen.

    6.In der Zwischenzeit den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und eine leicht geölte Springform damit auslegen. Einen Rand hochziehen.

    7.Die Kohl-Hackmasse auf den Teig geben, Tomatenscheiben drauf legen und aus 3 Eiern, 250 ml Sahne, 100g geriebenem Mozarella und Salz eine Soße zubereiten/rühren. Diese dann gleichmäßig über der Hackmischung und den Tomaten verteilen.

    8.Bei 180 ° C (vorgeheizt) (Umluft 160 °) auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen.

    9.ACHTUNG: Ihr dürft die Springform nicht zu doll einfetten, da sonst das Öl herauslaufen kann und unten in den Backofen tropft, evtl. müsst ihr etwas Alufolie unten rein legen. Ich habe heute 2 mal wischen müssen, das hat aber dem Geschmack nicht geschadet.

    10.Solange das Gericht im Ofen ist mal schnell die Küche aufräumen, damit ihr nach dem Essen auf der Couch euer kleines Bäuchlein streicheln könnt! Alles Liebe und guuuuten Hunger ....... eure Anabel

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****l
    vom
    Profilbild von A****l

Auch lecker

Kommentare zu „Wirsing-Hacktorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich