1. Home
  2. Rezept
  3. greeneye´s Kartoffel-Käse-Kreation

greeneye´s Kartoffel-Käse-Kreation

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Pellkartoffeln - ist nur eine ca.-Angabe!350 g
Schalotte1
Pancetta - Bauchspeck aus Italien50 g
Öl1 EL
Cocktailtomaten5
Käse nach Belieben z.B. Raclette-Käse, Bergkäse sollte schon mind. 45 % Fett enthalten150 g
Pfefferkörner, grün, eingelegt einige
Basilikum frisches
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Am Freitag hab ich mich von anderen Kochbar-Usern inspirieren lassen und mir eine leckere Kartoffel-Käse-Pfanne ausgedacht.....schaut doch mal bei Hesse1 und Leckerli58 rein.....da werdet ihr in dieser Richtung auch fündig!

    2.Zuerst wird ein Löffel Öl in meiner Eisenpfanne erwärmt und die Schalotte klein gewürfelt. Den Pancetta schneid ich in Streifen und beides wird ganz sanft im Öl angebraten. Die hoffentlich vom Vortag übrig gebliebenen Pellkartoffeln werden geschält und in Scheiben geschnitten. Ansonsten müssen die Kartoffeln natürlich zuerst gekocht und ausgekühlt werden!

    3.Die Kartoffelscheiben nun ebenfalls zum Speck und den Zwiebelchen in die Pfanne geben und unter vorsichtigem Wenden mit anbraten. Sie müssen allerdings nicht kross werden! Jetzt halbiere ich die Cocktailtomaten und geb sie zusammen mit den grünen Pfefferkörnern - Menge je nach Geschmack - zu meiner Kartoffelpfanne. Das Ganze wird mit Salz und Pfeffer - natürlich frisch aus der Mühle gewürzt und mit den Käsescheiben - ich hatte noch 4 Scheiben Raclettekäse und einen Schnittkäse mit Paprika - belegt.

    4.Jetzt ab in den vorgeheizten Ofen - ca. 200° und warten bis der Käse schön verlaufen ist. Das dauert ca. 10 Min. - riecht allerdings schon megalecker!!!!!! Die Eisenpfanne beim Rausnehmen aus dem Ofen auf keinen Fall am Stiel anfassen!!!!!! Brandblasengefahr!!!!! Beim Servieren hab ich nochmal kleingeschnittenes Basilikum darüber gestreut!

    5.Wenn ich jetzt noch einen schönen Feldsalat dazu gehabt hätte, dann wär das Gericht perfekt! Ich wünsche guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „greeneye´s Kartoffel-Käse-Kreation“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich