1. Home
  2. Rezept
  3. Bratkartoffeln nach meiner Art

Bratkartoffeln nach meiner Art

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln6 Stück
Zwiebel frisch geschnitten1 Stück
Nussschinken100 Gramm
Frühlingszwiebel frisch, geschnitten3 Stück
Butterschmalz1 etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Zucker1 Prise
Rosenpaprikapulver1 Prise
Ingwer frisch gerieben Menge nach Geschmack1 etwas
Spiegeleier nach diesem Grundrezept: http://www.kochbar.de/rezept/401526/Spiegelei-Grundrezept.html4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Kartoffeln nach dem schälen in gleichmäßige Scheiben schneiden (siehe Bild 7).

    2.Kurz auf ein Trockentuch geben, damit keine Feuchtigkeit mehr dran ist.

    3.Dann die Kartoffelscheiben in Butterschmalz bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten knusprig braten. Dabei pfeffern und salzen. Ich mache das immer mit meiner eingebrannten uralten Eisenpfanne. Aber die hatte ich verliehen und so habe ich es mal in einer Edelstahlpfanne probiert.

    4.Wie ihr auf den Bilder seht waren sie auch in der Edelstahlpfanne schön knusprig, aber in einer Eisenpfanne werden sie noch besser.

    5.Die knusprig gebraten Kartoffelscheiben (wir mögen viele Röstaromen) in eine Auflaufform geben und im auf 100 Grad vorgeheizten E-Ofen, mittlere Schiene, warmhalten.

    6.Nun die Zwiebeln mit dem Nussschinken in die Bratpfanne geben und einige min leicht anbraten. Die Frühlingszwiebeln dazu und auch noch einmal kurz mitbraten. Etwas würzen.

    7.Jetzt die Zwiebelmasse zu den Kartoffeln geben und alles zusammen gut vermischen. Mit frischen geriebenem Ingwer und den anderen Gewürzen nach Geschmack abschmecken.

    8.In einer vorgewärmten Schüssel servieren. Dazu gab es die Spiegeleier.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Bratkartoffeln nach meiner Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich