1. Home
  2. Rezept
  3. herzhafte Kartoffelrösti mit Rinderminutensteaks und Pfifferlingen

herzhafte Kartoffelrösti mit Rinderminutensteaks und Pfifferlingen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffel400 gr.
Eier2
halber Becher Sauuerrahm1
Zwiebel1
von den Lauchzwiebeln das Grüne 1-2 Stengel etwas
gew. Katenschinken125 gr.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kräutersalz etwas
Chiliflocken etwas
Rinderminutensteak6
Pfifferlinge250 gr.
Distelöl etwas
Zwiebeln3
Rinderbrühe1 EL
Salat nach Wahl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln in einen Topf geben und gar kochen, pellen und stampfen. Etwas abkühlen lassen. Die Zwiebel kleinschneiden und in einer Pfanne mit Öl andünsten und zu den Kartoffeln geben, ebenso den Katenschinken und die geschnippelten Stengel von den Lauchzwiebeln. Man kann auch gehackte Petersilie untermischen. Dann die 2 Eier und den Sauerrahm hinzufügen und mit den Gewürzen alles gut vermengen und abschmecken. Den Teig auf Alufolie zu einer langen Wurst formen und darin einwickeln, damit sie eine schöne Form bekommt. Siehe Bilder. Dann in gleichgroße Scheiben schneiden und dann aufs Backbelech legen oder für später in der Pfanne zum Anbraten.

  • 2.Die anderen Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne ebenfalls leicht anbraten, mit 2 kleinen Becher Wasser auffüllen und die Rinderbrühe/Bouiilon dazugben und köcheln lassen. Danach pürieren und wer mag noch durch ein Sieb pressen. Das ist so unsere "kleine schnelle Sauce" wie wir sie bei solchen Gerichten gerne essen. Durch den Bouillon gibt das auch einen leckeren herzhaften Geschmack. Wer möchte kann auch noch einen Schuß Sahne dazugeben.

  • 3.Die Pfifferlinge putzen, die Minutensteaks auch in eine heiße Pfanne mit Öl geben und von beiden Seiten ca. 2-3 Minuten braten oder wie es halt gerne gegessen wird, halb roh, medium oder durch. Das ist jedem selbst überlassen. Die Steaks würzen und zum Ausruhen noch kurz in Alufolie wickeln.

  • 4.Die Pfifferlinge dann auch in die Pfanne geben mit Kräutersalz würzen und für kurze Zeit in der Pfanne hin und her schwenken. Den Salat nach Wahl zubereiten.

  • 5.Wenn die Kartoffelrösti auch fertig sind entweder im Backofen oder in Pfanne leicht angebraten, es sind beide Varianten möglich, kann es ans anrichten gehen. Siehe Bilder.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kraueterhexe1971
    vom
    Profilbild von Kraueterhexe1971

Auch lecker

Kommentare zu „herzhafte Kartoffelrösti mit Rinderminutensteaks und Pfifferlingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich