Bratkartoffeln nach Oma´s Art

leicht
( 88 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln 1,5 kg
Zwiebeln frisch 10 Stück
Schinkenstreifen - Doppelpack 1 Päckchen
Knoblauchzehen gehackt 1 Stück
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Brühe gekörnt 1 Msp
Kräuter und Gewürze nach Geschmack etwas
Eier Freiland 4 Stück
etwas Öl etwas
saure Gurken etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
305 (73)
Eiweiß
2,0 g
Kohlenhydrate
15,6 g
Fett
0,0 g

Zubereitung

1.Die Kartoffeln in kleinere Stückchen teilen und kochen, bis sie fast durch sind.

2.Während der Kochzeit die Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten.

3.Nun die Kartoffeln etwas abschrecken, pellen und in dicke Scheiben schneiden. Zusammen mit den Zwiebeln in eine Pfanne geben, kurz weiter braten.

4.Schinkenstreifen und Knoblauch über die Kartoffeln streuen und alles kurz braten.

5.Die Eier zu den Kartoffeln geben, ich rühre sie nicht sofort ein, sondern lasse sie erst etwas fest werden, so sieht man hinterher auch die Eigelbstückchen noch schön.

6.Nach kurzer Wartezeit die Eier einrühren, jetzt nur noch weiter braten, bis die Eier gearde so durch sind, sonst wird das Ganze trocken.

7.Die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer, etwas Brühe und Kräutern und Gewürzen nach Geschmack würzen. Bei uns gehört immer Petersilie dran. Dazu reicht man die sauren Gurken, in Scheiben oder auch einfach im Ganzen in einer kleinen Extraschale. Guten Appetit!

8.Bei uns gab es zum Nachtisch noch leckere Erdbeeren vom Feld, das musste ich auch gleich mal knipsen:o) .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Bratkartoffeln nach Oma´s Art“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 88 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Bratkartoffeln nach Oma´s Art“