1. Home
  2. Rezept
  3. Werner's Kartoffelsuppe

Werner's Kartoffelsuppe

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln800 gr
Zwiebeln1 Stück
Möhren gewürfelt400 gr
Lauch1 Stück
Sellerie frisch100 gr
Brühwürfel2 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Majoran etwas
Chilli (Cayennepfeffer) etwas
Oel2 EL
Brühwürste4 Stück
Lorbeerblatt1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.In einem grossen Topf Zwiebeln im Öl goldbraun anbraten, Kartoffeln in Würfeln dazugeben,ein paar Minuten mitrösten, Möhren, Sellerie in kleinen Würfeln oder bei Stangensellerie feine Scheibchen danach noch kurz anbraten, alles mit Wasser grade gut bedecken. Brühwürfel dazugeben (Wer fertige Brühe hat, statt Wasser ntürlich) Es geht jede Sorte Brühe, ganz nach Geschmack. Ich nehme selbstgekochte Gemüsebrühe. Lorbeerblatt dazu (wer nach TCM kocht, ausserdem ca 1 TL Bockshornkleeblätter).Ca. 20 min kochen lassen.

    2.Mit dem Kartoffelstampfer alles grob zerkleinern, mit den Gewürzen abschmecken. Chili kann, muss nicht, aber auf Majoran und Muskat solltest Du nicht verzichten! Lorbeerblatt entfernen. Die Würstchen in den Topf geben, nicht mehr kochen lassen (sonst platzen die)und in ca 10 min heiss werden lassen. Die Zeit braucht die Suppe noch, damit der Majoran sich entfalten kann und die Suppe etwas sämiger wird. Den in feine halbe Ringe geschnittenen Lauch gebe ich erst jetzt dazu, den mag ich nicht verkocht!

    3.Das kriegt mein Liebster, wenn ich ihm eine Freude machen möchte oder um gutes Wetter bitten will! Auch das funktioniert......

    4.Übrigens kannst Du natürlich auch ein Stück Petersilienwurzel zu dem Möhren geben, oder -sehr köstlich- ein Stück gewüfelten Kürbis....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****z
    vom
    Profilbild von b****z

Auch lecker

Kommentare zu „Werner's Kartoffelsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich