1. Home
  2. Rezept
  3. Entenconfit mit Rotkraut

Entenconfit mit Rotkraut

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
vorgegarte Entenkeulen - Entenconfit4
Rotkraut, 850 g1 Dose
Apfelsinen2
Zwiebel1
Zucker50 g
Zitronensaft1 EL
Lorbeerblatt¼
Preisel- oder Brombeermarmelade1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Entenconfit mit Rotkraut Vorbemerkungen: Das Kernprodukt, nämlich das Entenconfit, stelle ich nicht selbst her, sondern bringe es aus Lothringen mit, wo ich es auf den Geflügelhöfen direkt einkaufe. Mittlerweile führen auch immer mehr französische Supermärkte dieses im eigenen Fett vorgegarte Entenfleisch und verkaufen es in akzeptabler Dosenqualität: Cora, eine große französische Supermarktkette, bietet es beispielsweise in ihrer „Patrimoine Gourmand“-Linie als „Confit de Canard-du-Sud-Ouest“ an. Kurzum: Alternativ kann man das Entenconfit auch selbst herstellen, indem man die Ententeile im eigenen Fett langsam reifen lässt. Übrigens: Das dann überschüssige Fett ist vorzüglich geeignet zur Herstellung eines Kartoffelgratins. Gegen die Qualität von Dosenrotkraut gibt es kaum noch etwas einzuwenden.

    2.Vorbereitung: Auf dieser Convenience-Basis sind Vorbereitung und Zubereitung eines schmackhaften Entengerichts denkbar einfach: Zwiebeln Schälen und klein hacken, Apfelsinen schälen und die Spalten aus der Haut lösen, dabei den Apfelsinensaft auffangen.

    3.Zubereitung: Die Zwiebeln andünsten, ein Viertel Lorbeerblatt, Orangensaft, Zucker und Dosenrotkraut zugeben und das Ganze langsam köcheln lassen, bis genügend Flüssigkeit verdampft ist, und das Lorbeerblatt dann herausnehmen, wenn sein Aroma anfängt zu dominieren. Das Rotkraut mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft, Marmelade und Zucker abschmecken. Die Apfelsinenscheiben zum Rotkraut geben und das Ganze abschließend noch einmal aufkochen. Die Ententeile im Rotkraut oder separat erwärmen.

    4.Anrichten: Als Beilage besonders gut geeignet sind Kartoffelklöße oder auch Kartoffelpüree, das zunächst auf die Teller gegeben wird, flankiert von zwei bis drei Esslöffeln Rotkraut und den Entenkeulen oder den Aiguillettes de Canard oder ....: Komplettiert wird diese Anrichtung mit der Orangen- Rotkraut-Soße. Als Getränkebegleiter bieten sich leichte Rotweine an.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ojbuss
    vom
    Profilbild von ojbuss

Auch lecker

Kommentare zu „Entenconfit mit Rotkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich