1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelblattln mit Sauerkraut

Kartoffelblattln mit Sauerkraut

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Sauerkraut und Kasseler:
Kasseler Kamm mit Knochen500 g
Südtiroler Speck durchwachsen100 g
Sonnenblumenöl1 EL
Sauerkraut Konserve vorgegart500 g
Möhren fein geraspelt100 g
Wacholderbeeren3 Stck.
Pfefferkörner schwarz5 Stck.
Lorbeerblatt1
Kümmel½ TL
Wasser300 ml
Mehlschwitze für Sauerkraut:
Zwiebel100 g
Knoblauchzehen2
Butter50 g
Mehl1 EL leicht geh.
Wasser250 ml
Salz, Pfeffer etwas
Kartoffelblattlen:
Kartoffeln mehlig, geschält300 g
Eigelb1
Butter flüssig1 EL
Mehl doppelgriffig (Instant-Mehl/Wiener Griessler)100 g
Muskat1 Msp.
Salz1 TL gestr.
Frittieröl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 20 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
2 Std
  • Kartoffelblattln:

    1.Kartoffelblattln sind typische südtiroler Kartoffelplätzchen, die ursprünglich zu einem Speck-Kraut serviert werden. Sie blähen sich beim Frittieren leicht auf und sind außen schön knusprig. Ich habe allerdings - für unseren Geschmack - in dem Kraut ein Stück Kasseler Kamm mit gegart, um das Gericht noch etwas "aufzupimpen". Wer es gänzlich vegetarisch zubereiten möchte, der lässt Speck und Kasseler halt komplett weg.

    2.Die geschälten Kartoffeln nun in grobe Würfel schneiden und sie in Salzwasser gar kochen. Die Butter bei schwacher Hitze flüssig werden lassen. Nach dem Abgießen die Kartoffeln gut ausdampfen lassen, durch eine Presse geben, die Masse noch warm mit der flüssigen Butter und dem Eigelb vermischen und zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen. Das Mehl mit Muskat und Salz vermischen und mit der etwas später erkalteten Masse verkneten, bis ein glatter, nicht klebender Teig entstanden ist. Das Frittieren geschieht erst kurz vor dem Servieren.

  • Sauerkraut:

    3.Von dem Speck die Schwarte abschneiden (aber nicht entsorgen, kommt mit ins Kraut) und ihn in größere Würfel schneiden. Möhre schälen, grob raspeln. Den Speck im Öl anbraten, das schon leicht vorgegarte Sauerkraut aus der Konserve und geraspelte Möhren dazu geben und mit dem Wasser aufgießen. Wacholder, Pfeffer, Lorbeerblatt und Kümmel zufügen, alles gut umrühren und zum Kochen bringen. Das Stück Kasseler Kamm hinein legen, den Topf mit einem Deckel versehen, Hitze halb herunter schalten und alles 1 Std. leicht köcheln lassen. Während dessen das Stück Fleisch im Kraut immer mal wenden.

    4.Inzwischen für die Schwitze Zwiebeln häuten und klein würfeln und den gehäuteten Knoblauch fein hacken. In einer Pfanne die Butter erhitzen und beides darin glasig anschwitzen. Dann mit dem Mehl bestäuben, es unter Rühren mit einem Schneebesen kurz mit anschwitzen und - ebenfalls unter Rühren - mit dem Wasser ablöschen. Danach so lange weiter rühren, bis eine sämige, helle Soße entstanden ist. Wenn das Fleisch im Kraut nach der o.a. Stunde gar ist, es heraus nehmen, die Schwitze einrühren und alles noch etwa 10 Min. köcheln lassen. Das Fleisch vom Knochen lösen, in große Stücke schneiden und wieder zurück in das Kraut geben. Danach die Hitze ausschalten und es nur noch warm halten.

    5.Während dessen in einem höheren Topf etwa 1 - 1,5 l Öl auf 145 - 150° erhitzen. Den Kartoffelteig in 2 Portionen teilen und jede nacheinander auf der mit dem doppelgriffigen Mehl bestreuten Arbeitsfläche 3 mm dünn ausrollen. Dann daraus runde Plättchen von ca. 8 cm Durchmesser ausstechen und diese (evtl. immer 4 Stck. zugleich) im heißen Fett von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Dabei sollte die Oberfläche auch immer etwas mit dem Öl begossen werden. Wenden erstmals, wenn sich die Oberfläche beginnt zu wölben. Die fertigen Blattln auf Küchenkrepp etwas entfetten.

    6.Dann mit dem Kraut zusammen anrichten und................schmecken lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelblattln mit Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich