1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch – Rehrücken nach Steigerwald Art

Fleisch – Rehrücken nach Steigerwald Art

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rehrückenfilet pariert1 kg
Wildfond vom Rehrücken – Rezept steht in meinem KB500 ml
Senf mittelscharf1 TL
Johannisbeergelee1 TL
Butter leicht gesalzen100 Gramm
Butterflocken eiskalt50 Gramm
Balsamico-Creme etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zum zubereiten des Rehrückens muss dieser aus der Kühlung genommen werden. Das Fleisch sollte Zimmertemperatur haben, damit das Fleisch bei der kurzen Bratzeit durchwärmt. Dies dauert etwa 3 Stunden.

    2.Für die Soße den Fond erhitzen, 1 TL Senf einrühren, pfeffern, salzen und mit 1 TL Johannisbeergelee und Balsamicocreme abschmecken. Mit kalten Butterflocken binden.

    3.In einem flachen Bräter der gerade so groß sein sollte, dass das Fleisch gut nebeneinander liegen kann, die leicht gesalzene Butter im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad erhitzen. Die Butter darf nicht braun werden.

    4.Die Rehrückenfilets in den Bräter legen und zugedeckt im Backofen etwa 2 Minuten braten. Einmal wenden, leicht salzen und weitere 2 Minuten braten. Noch einmal wenden und ohne zu salzen von jeder Seite weitere 2 Minuten braten.

    5.Nach etwa 8 Minuten sollte das Fleisch auf Daumendruck leicht nachgeben. Wer es nicht so rosa mag, lässt das Fleisch noch weitere 2 Minuten im Backofen.

    6.Die fertigen Rückenfiletstücke in Alufolie einwickeln und auf einem vorgewärmten Teller etwa 10 Minuten ruhen lassen, damit sich das Fleisch entspannen kann und beim Anschneiden kein Fleischsaft auf den Teller läuft.

    7.Dazu gibt es Selleriepüree, gebratene Pilze und Rosenkohlblättchen. Birnen mit Preiselbeeren passen nicht dazu, wenn man einen guten trockenen Rotwein aus Franken dazu trinkt.

    8.In der Schonzeit von Rehwild - Februar bis April - nehme ich aufgetaute TK-Ware

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****h
    vom
    Profilbild von i****h

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch – Rehrücken nach Steigerwald Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich