1. Home
  2. Rezept
  3. Schweine-Rollbraten ...

Schweine-Rollbraten ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schweine-Rollbraten1600 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Kümmel gemahlen1 Teelöffel
Steakgewürz Teelöffel
Möhre1
Zwiebel1
Liebstöckelzweige2
Fleischbrühe200 ml
Bier200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Möhre und Zwiebel grob - Liebstöckel fein zerkleinert in die Fett-Auffangschale geben, die Brühe dazugießen, ein Bratrost darübersetzen und alles in den vorgeheizten Backofen (220 Grad) schieben.

    2.Den Braten mit Pfeffer, Salz, Kümmel und Steakgewürz einreiben und auf das Bratrost in die Mitte des Ofens setzen. 30 Minuten lang braten lassen, dann die Temperatur auf 200 Grad herabsenken und nach und nach das Bier über das Fleisch gießen. Weitere 90 Minuten braten, dabei ab und zu mit dem Bratsud bepinseln.

    3.Ich habe mein Braten-Thermometer ins Fleisch gesteckt, das macht´s wesentlich einfacher. Wenn eine Kerntemperatur von 85 Grad erreicht ist, ist das Fleisch durch und innen wunderbar saftig - gerade so, wie es sein soll!

    4.Wenn also der Braten fertig ist, ihn noch etwa 10 Minuten lang im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen und dann in Scheiben geschnitten servieren. Aus dem Sud kann man eine feine Soße ziehen. Wir haben die erste Portion vom Fleisch zu Bèchamelkartoffeln nach Oma´s Art genossen; hier braucht man keine Soße.

    5.Der Rest vom Braten wird für den TK-Vorrat in Scheiben geschnitten mit dem pürierten Bratensud für einen späteren Genuß eingefroren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Schweine-Rollbraten ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich