1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-Quark-Mousse-Nockerln auf Zimt-Kirsch-Spiegel

Vanille-Quark-Mousse-Nockerln auf Zimt-Kirsch-Spiegel

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch fettarm150 ml
Magerquark500 gr.
Vanillestange1 Stk.
Gelatine weiß4 Blatt
Vanillezucker1 Päckchen
Schattenmorellen1 Glas
Speisestärke3 EL
Zitronensaft1 EL
Kuvertüre dunkel1 Päckchen
Haselnuss-Krokant4 EL
Kirschwasser3 EL
Cremefine zum Schlagen1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Zuerst erwärmt man die Milch mit der Vanillestange, Stange entnehmen, aufschneiden, Mark herauskratzen und wieder in die Milch rühren. Zur Seite stellen. Gelatine einweichen, ausdrücken und in die noch warme Milch rühren. Dann den Magerquark unterheben, mit Vanillezucker und Zucker nach Geschmack süßen in eine Schüssel geben und kalt stellen. Nun die Sahne steif schlagen (oder eben Cremefine steif schlagen) und unterheben. Masse wieder bis zum Servieren kalt stellen. Kirschen vom Saft trennen, Saft mit einem Tröpfen Zitronensaft erwärmen. Wer möchte gibt 2 Pinnchen Kirschwasser hinzu..... 3 El Speisestärke mit 4 El Saft anrühren, in den warmen Saft rühren, Kirschen zufügen und mit Zucker und Zimt nach Geschmack würzen. Einmal aufwallen lassen. Leicht erkalten lassen und als Spiegel auf Dessertteller auftragen. Mit 2 Eßlöffeln große Nockerln von der Quarkmasse abstechen und auf den Saucenspiegel legen. Die Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und dekorativ über die Nockerln geben....mit Krokant bestreuen.... eine Brandy Praline anlegen..........servieren und genießen!! Und weil ich ja schon groß bin, gebe ich bei mir noch Eierlikör darüber....!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von wanda0201
    vom
    Profilbild von wanda0201

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Quark-Mousse-Nockerln auf Zimt-Kirsch-Spiegel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich