1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladen-Mousse mit Vanillesauce

Schokoladen-Mousse mit Vanillesauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Halbbitter-Kuvertüre100 gr.
Vollmilch-Kuvertüre100 gr.
Eier4
Sahne200 gr.
Zucker25 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Orangensaft2 EL
Zitronensaft2 EL
Vanilleschote1
Milch450 ml
Zucker4 EL
Speisestärke1 EL
Sahne9 EL
Birne frisch1
Apfelsaft125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen, herausnehmen und etwas erkalten lassen.

    2.2 Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen. Die Sahne mit Sahnesteif schlagen und ebenfalls kalt stellen. Das Eigelb mit 25 gr. Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen, Zitronen – und Orangensaft einrühren. Die Kuvertüre unter ständigem Rühren einlaufen lassen. Die Sahne unterheben. Das Eiweiß ebenfalls schlagen und vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben. Die Mousse für mindestens 4 Stunden kalt stellen.

    3.Für die Vanillesauce die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Beides mit der Milch und dem Vanillezucker langsam zum kochen bringen, dann vom Herd nehmen. Die Speisestärke mit 5 Eßl. Sahne kräftig verquirlen und in die Milch gießen. Noch einmal aufkochen lassen und dann durch ein Sieb passieren. 4 Eßl. Sahne mit 2 Eigelben verquirlen und einrühren. 2 Eiweiße steif schlagen und sofort unter die heiße Sauce heben. Die Sauce etwas abkühlen lassen.

    4.Die Birnen schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. 2 Eßl. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, Apfelsaft dazugießen und den Karamell loskochen. Birnenspalten hineingeben und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch die Spalten einmal wenden.

    5.25 gr. Zartbitterschokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen.

    6.Die noch warme Vanillesauce auf 4 Dessertteller verteilen. Mit der geschmolzenen Schokolade verzieren. 2 Esslöffel in heißes Wasser tauchen und Nocken von der Mousse abstechen. Jeweils 2 Nocken auf den Vanillespiegel setzen. Dann noch auf jeden Teller drei noch warme Birnenspalten fächerförmig dazulegen. Mit Kakaopulver verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sternchen0626
    vom
    Profilbild von sternchen0626

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladen-Mousse mit Vanillesauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich