1. Home
  2. Rezept
  3. Muffins Erdbeer-Ricotta

Muffins Erdbeer-Ricotta

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Erdbeeren, je nach Jahreszeit frisch oder tiefgekühlt150 g
Ricotta100 g
Amarettini-Kekse10 Stk
Vanillejoghurt150 g
Joghurt natur150 g
Ei1
Mehl250 g
Backpulver3 TL
Zucker100 g
Margarine80 g
Vanillezucker Bourbon1 Packung
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Muffinform einfetten und in den Gefrierschrank stellen. Die Amarettini-Kekse zerbröseln und mit dem Ricotta vermengen. Die Erdbeeren klein schneiden (etwas Kraftaufwand und ein scharfes Messer bei TK-Beeren notwendig) und dann unter den Ricotta heben.

    2.Als nächstes eine Ei-Masse herstellen: Margarine, das Ei, Zucker, Vanillezucker und die Joghurtsorten miteinander verrühren. Danach das Mehl mit dem Backpulver mischen und zur Ei-Masse geben. Umrühren, sodaß auch die trockenen Zutaten feucht werden.

    3.Nun die Muffinformen zur Hälfte mit dem Teig füllen. Darauf die Erdbeer-Ricotta-Masse geben, bis die Formen fast voll sind. Zuletzt noch wiederum eine dünne Schicht vom Teig verteilen. Backofen sollte inzwischen auf 180° C vorgeheizt sein.

    4.Die Muffinformen im Backofen gut 25 Minuten backen, dann den Ofen abstellen, die Muffins aber noch 5 Minuten darin ruhen lassen. Nun herausnehmen und möglichst kühl stellen, bis sie zum Verzehr geeignet sind. 2 Stück pro Person, und man ist ziemlich satt davon...! Auf dem Foto ist leider ein etwas verunglücktes Objekt zu sehen, etwas "windschief", sorry dafür ! Ist übrigens auch ein absoluter "Renner" für Kids.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pappnase
    vom
    Profilbild von pappnase

Auch lecker

Kommentare zu „Muffins Erdbeer-Ricotta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich