Zutaten für 4 Personen
Milch | 1 ¼ l |
Zucker | 130 g |
Vanillezucker | 2 Pk. |
Eier | 3 Stk. |
Unbehandelte Zitronen, abgerieben | 2 Stk. |
Brötchen alt | 8 Stk. |
Kirschen ohne Stein oder 1 Glas Kirschen mit 720 ml | 650 g |
Butter | 2 EL |
Vanilleschote | ½ Stk. |
Eigelb | 6 Stk. |
Puderzucker | etwas |
Zubereitung
1 Std 25 Min
1.750 ml Milch mit 30 g Zucker sowie Vanillinzucker verrühren und lauwarm erhitzen. Die Eier mit abgeriebener Zitronen- schale und Vanillemilch verrühren. Ofen auf 200 °C vorheizen.
2.Brötchen in dünne Scheiben teilen. Eine Auflaufform fetten. Brötchenscheiben mit Kirschen in die Auflaufform schichten. Mit der Eiermilch übergießen und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Die Butter in Flöckchen darauf setzen und den Auflauf im heißen Ofen in ca. 30 Minuten goldbraun backen.
3.Vanilleschote aufritzen und das Mark heraus schaben. Beide mit der restlichen Milch aufkochen. Die Eigelbe mit dem übrigen Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen im heißen Wasserbad dickcremig rühren.
4.Vanilleschote entfernen. Die noch heiße Vanillemilch langsam in die Eigelbmasse rühren. Sauce im heißen Wasserbad so lange weiter rühren, bis sie eine cremige Konsistenz hat. Aus dem Wasserbad nehmen und unter Rühren etwas ab- kühlen lassen.
5.Den Kirsch-Brot-Auflauf mit Puderzucker bestäuben und mit der lauwarmen Vanillesauce servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Miez
vom
Kommentare zu „Kirsch-Brot-Auflauf mit Vanillesauce“