1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinischer Kesselskuchen

Rheinischer Kesselskuchen

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Kartoffeln4 kg
Frühstücksspeck1 Paket
Speck gewürfelt125 gramm
Mettenden16 Stück
Eier6 Stück
Zwiebel gewürfelt3 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Kartoffeln schälen und reiben. Die Kartoffelmasse in ein Sieb geben und das Kartoffelwasser in einer Schüssel auffangen.

    2.In einer gesonderten Schüssel die Kartoffelmasse geben. Die Eier, Zwiebelwürfel und Speckwürfel dazugeben und gut vermischen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Geschmack würzen.

    3.Das aufgefangene Kartoffelwasser abschütten und die in der Schüssel verbliebene Kartoffelstärke in die Kartoffelmasse geben und gut verrühren.

    4.Eine große flache Aufflaufform gut einfetten und mit dem Frühstücksspeck den Boden auslegen. Die Hälfte der Kartoffelmasse draufgeben anschließend die Mettenden darauf verteilen. Nun die restliche Kartoffelmasse darauf verteilen.

    5.Bei 170 °C im Backofen ca. 2 1/2 Stunden garen. Am besten mit der Garprobe prüfen ob der Kesselskuchen gar ist.

    6.Alternativ kann man auch Bratwürste anstelle der Mettenden verwenden. Oder die Mettenden geschnitten beigeben. Im Rheinland gibt es hierzu die unterschiedlichsten Rezepte. Jede Familie hat da so sein "Hausrezept" zu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****e
    vom
    Profilbild von F****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinischer Kesselskuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich