1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenkeulen im Yufkateigpäckchen

Hähnchenkeulen im Yufkateigpäckchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Hähnchenkeulen mit Brustteil 4
Rapsöl 6-8 EL
Currypulver 5 EL
Paprikapulver 2 EL
Ingwerpulver 4 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Marokkanisches Hähnchengewürz 1 EL
dunkle Sojasoße 1 ½ EL
Honig 1 EL
Yufkateig 2 Blätter
Oliven-Gewürzmischung etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wieder mal experimentiert! Zuerst die Marinade herstellen, dazu brauche ich das Currypulver, Paprikapulver, Ingwerpulver, Salz und Pfeffer, das Hähnchengewürz sowie die Sojasoße und den Honig. Nun soviel Öl dazugeben, das eine homogene Marinade entsteht, die ausreichend ist um alles Hähnchenschenkel einreiben zu können.

    2.Jetzt kann man so vorgehen, das man das Marinieren entweder für Stunden durchzieht oder über Nacht. Ich habe es mal für 1 Stunde marinieren lassen.

    3.Jetzt ein Blatt vom Yufkateig entnehmen und halbieren, in jede Hälfte nun einen Hähnchenschenkel legen, etwas von der Olivengewürzmischung drüber streuen und das Blatt über den Schenkel schlagen (von der Breite her). Danach die rechte und linke Seite falten und nach unten klappen, so das die Schenkel drauf liegen. Vorsichtig hantieren, da der Teig sehr empfindlich ist.

    4.So mit jedem Schenkel verfahren. Den restlichen Teig rechtzeitig wieder wegpacken, da er sehr schnell austrocknet.

    5.Die Päckchen nun auf einem Backblech platzieren und bei Heißluft 180-200 Grad vorsichtig garen. Dabei darauf achten, das der Teig nicht verbrennt. Im Durchschnitt brauchen die Schenkel 30 – 45 Minuten – ist größenabhängig.

    6.Der Teigmantel wird fest und knusprig. Als Beilage hatte ich die Zitronen-Baharant-Kartoffeln, die ich ebenfalls in meinem Kochbuch eingestellt habe.

    7.Wer es etwas pikanter mag, der kann wie ich es gemacht habe süß-sauer-Soße verwenden (sie ist leicht scharf)

    8.Der Yufka-Teig ist z.B. in türkischen Läden erhältlich. Die Mengenangaben der Gewürze können nach eigenem Geschmack verändert werden. Auch ist es gut, wenn man noch zusätzlich Peperoncinigewürzmischung mit verwendet. Dieses Gewürz mag ich auch sehr gerne, wie man aus meinen Rezepten weiß.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenkeulen im Yufkateigpäckchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich