1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen im Brotteig gebacken

Hähnchen im Brotteig gebacken

2 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchen 1200g1 Stk.
Zitrone1 Stk.
Die Kräuterbutter
Rosmarin frisch etwas
Thymian frisch etwas
Oregano frisch etwas
Salbei frisch etwas
Butter100 gr.
Zitrone frisch1 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Der Teig
Zucker1 TL
Trockenhefe14 gr.
Wasser lauwarm330 ml
Mehl400 gr.
Butter60 gr.
Eier Freiland2 Stk.
Salz1 TL (gestrichen)
Rapsöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Kräuter und den Knoblauch fein hacken, den Abrieb der Zitrone dazufügen und den Saft. Salzen und Pfeffern. Nun die Butter noch dazu und schön vermengen.

    2.Beim Hähnchen die Haut vom Fleisch trennen. Nun die Kräterbutter unter der Haut schön verteilen.

    3.In einer Rührschüssel die Eier und Butter schaumig schlagen. Das Mehl mit der Hefe dazugeben und mit lauwarmen Wasser auffüllen. Beim rühren noch das Salz und den Zucker dazugeben. Mit der Mengenangabe ist es echt nicht so einfach gewesen....bei Bedarf etwas mehr Mehl verwenden.

    4.Ein Backblech mit Mehl bestäuben und den Teig darauf ausbreiten. Das Hähnchen drauflegen und vorsichtig den Teig aus den Ecken nehmen und das Hähnchen einpacken. War nicht ganz so einfach aber hab es ganz gut hinbekommen.

    5.Der Ofen sollte auf 180°C vorgeheizt sein und dann hab ich das verpackte Hähnchen ca. 100min im Ofen gehabt. in der Halbzeit den Teig mit Öl einstreichen.

    6.Am besten war der Moment wo die Kruste vom Brot geöffnet wurde......super. Wer es nachkocht, weiss was ich meine.......Viel Spass

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m11topf
    vom
    Profilbild von m11topf

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen im Brotteig gebacken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich