Kartoffelplätzchen

Rezept: Kartoffelplätzchen
28
01:15
8
27363
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Kartoffeln, mehligkochend
3 EL
Weizenmehl Type 405
Salz, Muskatnuss
1
Ei Größe M
1
Schalotte
1 TL
Butter
1 EL
fein gehackte Kräuter z.B. Estragon, Petersilie
1 EL
Butterschmalz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1230 (294)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
33,2 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Kartoffelplätzchen

Ohßeauch - Ochsenaugen

ZUBEREITUNG
Kartoffelplätzchen

1
Die Kartoffeln in Wasser aufsetzen und in ca. 20-30 Minuten (je nach Größe) weich kochen. Ausdampfen lassen, schälen und durchpressen.
2
Die Schalotte abziehen und fein würfeln, in etwas Butter glasig andünsten und zum Kartoffelteig geben.
3
Den Teig mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen, das Ei, Mehl und die feingehackten Kräuter dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Der Teig sollte nicht zu sehr kleben, ansonsten noch vorsichtig etwas Mehl darunter kneten. Den Teig zugedeckt etwa 20 Minuten ruhen lassen.
4
Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Aus der Masse 4-6 Kartoffelplätzchen formen, in die Pfanne geben und von beiden Seiten je ca. 3-5 Minuten braten.
5
Schmeckt gut zu Kurzgebratenem oder zu Braten.

KOMMENTARE
Kartoffelplätzchen

Benutzerbild von birgit456
   birgit456
lecker 5* vlg birgit
Benutzerbild von DundM
   DundM
Lecker dein Rezept lass 5***** Sternchen scheinen. GLG Gabi
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
auch eins was meine wird, her mit dem rezept ...ich lasse dir sterne da 5 von der zahl, gglg christine
Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
zu so leckeren Kartoffelplätzchen brauch ich kein Fleisch......da ess ich am liebsten nur Salat dazu.....5******* LG Sabine
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
so laß ich mir das gefallen.....ich liebe Kartoffelgericht.....und das hätte ich liebend gerne verzehrt ;-)))) LG Geli

Um das Rezept "Kartoffelplätzchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung