1. Home
  2. Rezept
  3. Bubaspitzla bzw. Schupfnudeln

Bubaspitzla bzw. Schupfnudeln

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffel mehlig kochend500 gr.
Kartoffelstärke30 gr.
Weizenmehl Type 5503 EL
Salz, Muskatnuss gerieben etwas
Ei1 Stk.
Petersilie½ Bd
Zum anbraten
Fett zum anbraten (Butter- oder Schweineschmalz) etwas
Zwiebel gehackt1 Stk.
Petersilie½ Bd
Sonstiges
Mehl für die Arbeitsfläche etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Kartoffeln mit Schale weich kochen. Pellen und zerstampfen. Etwas abkühlen. Die Kartoffelstärke dazu geben und das Ei. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Die Petersilie hacken und die Hälfte zu Teig geben. Mit 2 EL Mehl beginnen und den Teig kneten., am besten mit einem Rührlöffel beginnen. Weiteres Mehl zugeben. Der Teig sollte noch kleben und nicht zu trocken sein. Dann kann es sein, dass auch mehr als 5 EL Mehl benötigt werden.

    2.Ordentlich Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Den Teig zum daumendicken Strang rollen und auf ca. 3 cm Länge abschneiden und die einzelnen Stücke nochmals rollen, so dass die Enden spitz zulaufen. Im kochenden Salzwasser ziehen lassen bis die Teile oben schwimmen. Dann abschöpfen und abtropfen lassen.

    3.Fett in der Pfanne ehitzen. Zwiebeln anschwitzen und einen Teil der Bubenspitzle dazu geben, dass der Boden der Pfanne bedeckt ist und die Teile erstmal eine Weile brutzeln bis die Unterseite eine schöne braune Farbe hat. Dann erst wenden. Weiter braten und erst ganz zum Schluss die andere Hälfte der gehackten Petersilie hinein rühren. Serviert wird es entweder mit Sauerkraut, es geht aber auch ohne. Die Teile werden dann mit etwas flüssiger Butter verfeinert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Bubaspitzla bzw. Schupfnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich