Gözleme

Rezept: Gözleme
167
00:40
29
113512
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
ergibt 6 Stk. Gözleme:
.
für den Teig:
450 g
Mehl
2 EL
Öl
300 ml
Wasser lauwarm
1 Päckchen
Trockenhefe
1 TL
Zucker
1 TL
Salz
für die Füllung:
500 g
Spinat frisch
1
Zwiebel rot
3
Knoblauchzehen
0,5
Chilischote
250 g
Schafskäse mariniert
2 EL
Petersilie gehackt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.07.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
661 (158)
Eiweiß
4,7 g
Kohlenhydrate
25,0 g
Fett
4,1 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Gözleme

gegrillter Nacken
ÜBERRASCHUNG IM JUFKATEIG

ZUBEREITUNG
Gözleme

Herkunft:
1
Gözleme, dünne, meist würzig gefüllte Fladenbrote, sind eine Spezialität der anatolischen Küche. Die beliebtesten Varianten sind mit Schafskäse, Spinat und frischen Kräutern. Es gibt aber auch andere Füllungen mit Kartoffeln, mit kräftig gewürztem Lammhack oder auch süß gefüllt als Dessert.
Hefeteig:
2
Trockenhefe, Zucker und Salz in lauwarme Wasser einrühren und 5 min. stehen lassen. Dann mit dem Öl zum Mehl geben und mit dem Knethaken ein paar Minuten zu einem glatten Teig kneten. Teig zu 6 gleich großen Kugeln formen und mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 20 min. gehen lassen.
Füllung:
3
Spinat waschen, grobe Stiele entfernen und fein nudelig schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und mit dem fein gehackten Chili in etwas Olivenöl anschwitzen. Dann den Spinat untermengen und warten bis er in sich zusammen gefallen ist, das geht relativ schnell. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in einer Schüssel überkühlen lassen.
4
Schafskäse mit Petersilie vermengen.
Gözleme:
5
Hefekugeln zu großen, dünnen Teigfladen ausrollen. In einer beschichteten Pfanne ( 30 cm ) 1 EL Öl erhitzen und den Teigfladen einlegen. Nun auf eine Hälfte gleichmäßig mit Spinat und Fetakäse belegen, zusammenklappen, die Ränder festdrücken und goldbraun braten. Dann wenden und auf der anderen Seite goldbraun braten. Fertig.
6
Wer keine Pfanne mit 30 cm zur Verfügung hat, nimmt eine Pfanne mit 28 cm. Dann allerdings aus dem Teig 8 Kugeln formen.

KOMMENTARE
Gözleme

   faylamira
Seeeeehr lecker. Mache dieses Rezept bereits das zweite mal innerhalb kürzester Zeit. Meine Familie liebt es. Das erstmal habe ich Hirtenkäse und ungefüllte Gözleme gemacht. Heute habe ich die Gözleme mit Rinderhack gefüllt, dass ich vorher scharf angebraten habe mit reichlich Zwiebeln, Knoblauch, Baharat f.Fleisch und mildem Ajvar gewürzt habe. Eine weitere Füllung war heute auch wieder Hirtenkäse und leckerer Blattspinat, den ich auch voher in der Pfanne mit reichlich Zwiebeln, Knoblauch,Salz, ein wenig Cremefine angemacht habe. Auch an den Spinat habe ich das türkische Gewürz getan und musste feststellen, dass das mega lecker war. Danke für dieses tolle Rezept. Ich liebe türkische Teigtaschen in jeglicher Art und bin froh, wenn ich solche tollen Rezepte im Internet finde.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von hati
   hati
Wie hast du die nur so hingekriegt? Wenn ich die mach sieht das unmöglich aus. So dünn krieg ich die gar nicht auf. Ich mag die auch wenn sie Zucker als Füllung haben. Tolles Rezept, lg
HILF-
REICH!
Benutzerbild von ummi
   ummi
hallo also ich kenne das nur wie sie man nennt nicht ich hab sie aber immer ohne füllung gemacht nur auswallen und braten,schmeckt toll zu sallaten oder mit honig oder nutella
Benutzerbild von mariemartin
   mariemartin
Ich liebe dein Kochbuch :-)
Benutzerbild von mike2612
   mike2612
Das gibt´s ja nicht!!! Du kannst Gözleme??? Das bekommst Du nicht mal bei den meisten Döner-Buden. Da muß man schon lange suchen. Die meisten Döner-Buden Besitzer wissen auf Anfragen nicht mal was Gözleme ist. Jetzt muß ich nie wieder danach suchen, weil ich es ja jetzt in meiner Favoritenliste versteckt hab;-)) 5***** LG Mike

Um das Rezept "Gözleme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung