1. Home
  2. Rezept
  3. Marillenknödel

Marillenknödel

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffelteig
Kartoffeln mehlig350 gr.
Eigelb1
Butter1 EL
Mehl100 gr.
Salz grob etwas
Füllung
Marillen/Aprikosen6 Stk
Zucker6 TL
Weiters
Weißbrotbrösel100 gr.
Butter30 gr.
Zimt1 TL
Zucker30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Kartoffelteig

    1.Die Kartoffeln schälen, schneiden und im gesalzenen Wasser weichkochen. Abseihen, kurz abtropfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das Eigelb und die Butter mit der heißen Kartoffelmasse vermengen und etwas auskühlen lassen. Anschließend das Mehl dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Eventuell nochmal nachsalzen. Der Teig sollte locker sein, aber nicht kleben. Bei Bedarf noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig gleich weiterverarbeiten, sonst wird er pappig.

  • 2.Die Teigmasse zu einer dicken Rolle formen und portionieren. Die einzelnen Teigstücke mit der Hand flach drücken (ca. 1- 1,5 cm dick).

  • 3.Die Aprikosen waschen, entsteinen und mit etwas Zucker füllen. Die Aprikose mit dem Teig ummanteln, gut verschließen und vorsichtig einen Knödel formen. Keine Panik, wenn der Knödel nicht perfekt rund wird; wenn der Teil richtig schön locker ist, gerät der Knödel immer etwas außer Form.

  • 4.Die Knödel im Salzwasser ca. 15 min köcheln lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und in der vorbereiteten Weißbrotbröselmasse wälzen.

  • Weißbrotbrösel

    5.Eine Bratpfanne erhitzen, den Butter in die Pfanne geben, schmelzen lassen, Weißbrotbrösel, Zucker und Zimt dazugeben und kurz bei mittlerer Hitze anrösten. Nicht zu viel Hitze, sonst werden die Brösel zu dunkel.

  • Serviertipp

    6.Fürs Auge noch mit etwas Staubzucker bestreuen und heiß servieren TIPP: Zu den Marillenknödeln passen Vanillesoße, Vanilleeis oder Halbgefrorenes, Zimteis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****r
    vom
    Profilbild von L****r

Auch lecker

Kommentare zu „Marillenknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich