1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Ente á l´orange

Geflügel: Ente á l´orange

2 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotten etwas
Möhre1
Lorbeerblatt1
Rosmarinzweig1
Ente frisch, ca. 1,5 - 1,8 kg1
Salz etwas
Zitrusmix etwas
Olivenöl2 EL
Orangensaft200 ml
Geflügelfond150 ml
für die Soße: etwas
Zucker80 gr.
Orangensaft200 ml
Balsamico-Essig weiß3 EL
Salz schwarz Kala Namak etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Speisestärke1 EL
Orangen unbehandelt1
Orange1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Schalotten schälen und grob zerkleinern. Die Möhre putzen, schälen, ebenfalls grob zerkleinern und mit den Schalotten, dem Lorbeerblatt und Rosmarinzweig in die Feffpfanne des Backofens geben. Den Backofen auf 150 Grad Celsius vorheizen.

    2.Die Ente innen und außen waschen, gut trocken tupfen und mit Salz und Zitrusmix einreiben. Die Ente in einem Bräter in dem Olivenöl von allen Seiten goldbraun anbraten. Dann auf das Gemüse setzen und Orangensaft und Geflügelfond angießen. Die Ente im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 2 Stunden garen, dabei alle 20 Min. mit dem Bratfond übergießen. Die Ente dann bei 100 Grad Celsius im Ofen warm halten und den Bratenfond in eine kleine Schüssel geben.

    3.Den Zucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne karamelisieren lassen. Mit Orangensaft und dem Bratenfond ablöschen, Balsamico weiß hzufügen und die Soße offen ca. 30 Min. auf die Hälfte einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und die Soße damit binden.

    4.Die unbehandelte Orange heiß abwaschen, abtrocknen. Die Schale mit dem Zestenreißer in Streifen abziehen. Anschließend die Orange und eine weitere Orange sorgfältig schälen, die Filets aus den Trennhäutchen schneiden. Orangenzesten ca. 1 Min. blanchieren, im Sieb abtropfen lassen. Soße durch ein Sieb gießen, Orangenfilets und Orangenzesten hineingeben, mit der Ente servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Ente á l´orange“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich