1. Home
  2. Rezept
  3. Ladwersch...

Ladwersch...

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zwetschgen5 kg
Zucker1 ½ kg
Zimt2 Stangen
Sternanis3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Zu aller Erst: Es dauert 2 Tage, bis man das Ergebnis genießen kann. Es ist eine langwierige Sache, aber es lohnt sich!!!

    2.Zwetschgen waschen und entsteinen. Mit der Fruchtfleischseite nach UNTEN und der Hautseite nach OBEN (wichtig!) in einen entsprechend großen Topf dicht an dicht setzen. Wenn man ca 3 Schichten Zwetschgen hat, mit Zucker und einem Teil der Gewürze bestreuen. Wieder ein oder zwei Lagen Obst, dann Zucker und Gewürze. Solange verfahren, bis das Obst, der Zucker und die Gewürze geschichtet sind. Es spielt keine Rolle, was die letzte Schicht ist. Man macht dies am besten am Vorabend bevor man die Marmelade kocht, denn nun muß man das Obst Flüssigkeit ziehen lassen.

    3.Am nächsten Morgen früh genug anfangen, da die Marmelade 10 bis 12 Stunden köcheln muß. Ich habe sie morgens um 8 Uhr aufgestellt. Am Anfang soviel Hitze, daß alles anfängt zu kochen. Danach die Hitze so reduzieren, daß es nur noch sanft brodelt, ganz leicht simmert. Bei mir war es auf einer Kochskala von 9 auf 4 gestellt. Die Flüssigkeit soll ganz langsam verdunsten.

    4.GANZ WICHTIG: NIE UMRÜHREN!!!! NIEMALS!!!

    5.Wenn es eingekocht ist und ca 10 Stunden vorbei sind, die Hitze etwas reduzieren und die Gewürze heraussammeln. Nun alles mit dem Pürrierstab zerkleinern. Sofort in bereit gestellte Gläser abfüllen, Deckel drauf und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen. LECKER....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****e
    vom
    Profilbild von m****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ladwersch...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich