1. Home
  2. Rezept
  3. Powidl

Powidl

4 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zwetschgen1 kg
Zimtpulver1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
4 Std
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • 1.Das besondere am Powidl ist, dass er ohne Gelier- und Konservierungsmittel hergestellt wird. Er wird meist ohne Beigabe von Zucker nur durch sehr langes Einkochen haltbar gemacht. Er kann aus Dörrzwetschgen zubereitet werden, aber auch aus frischen Zwetschgen.

    2.Ich habe das folgende Rezept ausprobiert und habe (ganz ohne Zucker!!) nach einigen Stunden Kochzeit ein super Ergebnis erzielt. Durch das lange Einkochen war leider die Ausbeute relativ gering, und ich habe gerade mal 1 Glas Powidl aus 1 kg Zwetschken bekommen.

    3.Zwetschken waschen, entkernen und vierteln und zusammen mit einer Tasse Wasser in einem sehr grossen Topf zum Kochen bringen. Bei häufigem Rühren einige Stunden lang vorsichtig einkochen, bis die Masse schön dunkel aussieht und eingedickt ist. Dieser Vorgang kann je nach Kochtemperatur und verwendeter Zwetschkenmenge bis zu einige Stunden dauern. So ist die übliche Anleitung.

    4.Ich habe das ganze bei 180 Grad im Backofen gemacht. Habe mir dadurch das ständige Rühren erspart und die lange Kochdauer von ca 4 Stunden. Man muß natürlich auch rühren, hin und wieder ein ganz wenig Wasser zugießen, aber es ist viel einfacher und geht auch viel schneller.

    5.Mag man das Mus lieber ohne Schalen, dann kurz vor Ende der Kochzeit durch ein feines Sieb streichen und nochmals ein paar Minuten aufkochen.

    6.Nach Bedarf kann man kurz vor Ende der Kochzeit noch Zucker zugeben. Bei mir war das nicht notwendig, da die Zwetschken sehr reif waren und der Powidl für meinen Geschmack süss genug war.

    7.Die Masse in heiß ausgespülte Gläser füllen und sofort verschliessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chefinmaria
    vom
    Profilbild von chefinmaria

Auch lecker

Kommentare zu „Powidl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich