1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachen: Apfelgelee, dunkel ... ala Oma und ich

Einmachen: Apfelgelee, dunkel ... ala Oma und ich

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Omas Originalrezept:
Apfelsaft1 Liter
ungesüßt etwas
Zucker400 g
meine Variante:
Apfelsaft500 ml
ungesüßt etwas
Zucker braun200 g
Zitronensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben, aufkochen und dann ca. 15 Minuten kochen lassen (bei 1 Liter verlängert sich die Kochzeit).

    2.Dann in Einmachgläser füllen und offen erkalten lassen.

    3.Anschließend die Gläser mit Gummiring, Deckel und Klammern fest verschließen.

    4.In einem Einkochtopf bei 90°C 20 Minuten einkochen.

    5.Erklärung zum Rezept: Ich hatte noch Saft übrig und habe dann mal in Omas Rezeptbuch geschaut. Da mir dieses aber zu süß vorkam habe ich den Zucker durch braunen ersezt und etwas Zitronensaft dazugegeben. Ist immernoch sehr süß, aber auch lecker. ... Aber auch mit weißem Zucker wird dieser Gelee durch das längere Kochen dunkler als beim Einmachen mit Gelierzucker. ... Übrigens bei Oma hieß Gelee noch Sulz.

    6.Diese Menge ergibt etwa 300ml Gelee/Sulz.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Apfelgelee, dunkel ... ala Oma und ich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich