1. Home
  2. Rezept
  3. Birnenmarmelade mit Ingwer und Zimt

Birnenmarmelade mit Ingwer und Zimt

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Birnen geschält gewogen 1,5 kg
Weiswein lieblich - oder alkoholfrei, dann Apfelsaft100 ml
Zimtpulver (oder nach Geschmack)3 EL
Ingwerpulver (oder nach Geschmack)2 EL
Gelierzucker 3plus1 (evtl.etwas mehr als eine Packung) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und grob stückeln. In einen größeren Topf geben und den Weiswein dazu.

    2.Mit einem Pürierstab nun alles zerkleinern. Jetzt das Ingwerpulver und das Zimtpulver dazugeben, sowie den Gelierzucker. Alles gut miteinander verrühren, so das sich der Gelierzucker verbunden hat.

    3.Den Topfinhalt jetzt zum Kochen bringen und mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Topf kurz zur Seite nehmen und nochmals abschmecken. Evt. wer mag kann nun von den Gewürzen etwas mehr dazu geben, ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    4.Solange der Topfinhalt köchelt, kann man schon mal einen Teller in das Gefrierfach stellen um dann darauf die Gelierprobe zu machen. Wenn diese passt, dann die Marmelade sofort heiß in Gläser füllen, Deckel drauf und auf dem Kopf gestellt abkühlen lassen.

    5.Sollte die Gelierprobe nicht der Vorstellung entsprechen, dann noch etwas Gelierzucker beigeben und nochmals sprudeln kochen lassen, wie gehabt.

    6.Ich habe den Tipp von Kochhexilein mit ins Rezept genommen und in der Zutatenliste, alternativ zum Weiswein, Apfelsaft eingefügt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mariposa
    vom
    Profilbild von Mariposa

Auch lecker

Kommentare zu „Birnenmarmelade mit Ingwer und Zimt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich