Quittenmarmelade und Gelee

Rezept: Quittenmarmelade und Gelee
9
00:40
4
132065
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Gelee
400 ml
Quittensaft siehe KB
300 g
Gelierzucker 2:1
Marmelade
500 ml
Quittenmus siehe KB
330 g
Gelierzucker 2:1
Zimt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.10.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1695 (405)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
99,8 g
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Quittenmarmelade und Gelee

ZUBEREITUNG
Quittenmarmelade und Gelee

Gelee
1
Den Quittensaft mit dem Gelierzucker in einem Topf mischen und aufkochen lassen. 1-2 min kochen lassen. Dann eine Gelierprobe machen. Wenn es passt das Gelee in, zuvor heiß ausgespülte, Gläser füllen und diese sofort verschließen. Kurz auf den Kopf stellen und dann abkühlen lassen.
Marmelade
2
Das Quittenmus mit dem Gelierzucker und dem Zimt (je nach Geschmack kann auch Nelken, Kardamom etc dazugegeben werden) in einem Topf mischen und aufkochen lassen. 1-2 min kochen lassen. Dann eine Gelierprobe machen. Wenn es passt das Gelee in, zuvor heiß ausgespülte, Gläser füllen und diese sofort verschließen. Kurz auf den Kopf stellen und dann abkühlen lassen.
Rezept Saft und Mus:
3

KOMMENTARE
Quittenmarmelade und Gelee

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Den Brotaufstrich hast du sehr köstlich zubereitet, eine tolle Idee, tolle Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen von uns dafür LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Divina
   Divina
das ist klasse, du scheinst ja eine menge quitten zu haben die verarbeitet werden müssen!
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Quittengelee ist bei mir die Königin unter den Gelees. Wird bei mir leider nicht jedes Jahr gemacht da ich die Quitten kaufen muß. Wenn man die härteren Exemplare verarbeiten muß ist es auch eine Mordsarbeit und darum verschenke ich mein Quittengelee auch nur an Leute die es auch zu schätzen wissen. Der Geschmack ist einzigartig und die Mühe wert. Aus dem Mus wurde schon zu Zeiten meiner Mutter Quittenkonfekt gemacht. Du hast ja ganz schön viele Arten der Zubereitung hier eingestellt, finde ich super......LG Regine
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
IOst auch so lecker

Um das Rezept "Quittenmarmelade und Gelee" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung