Einmachen: Apfelmus ... ala Oma

Rezept: Einmachen: Apfelmus ... ala Oma
aus "Koche auf Vorrat", Buch von 1916 ..... mit 4 Fotos
aus "Koche auf Vorrat", Buch von 1916 ..... mit 4 Fotos
8
261940
122
Zutaten für
2
Personen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
1 kg
Äpfel
200 ml
Wasser
150 g
Zucker
0,5
Vanilleschote
1
Zimtstange
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
27.08.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
376 (90)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
21,7 g
Fett
0,0 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einmachen: Apfelmus ... ala Oma

ZUBEREITUNG
Einmachen: Apfelmus ... ala Oma

1
Äpfel waschen, vierteln oder achteln, dann Kernhaus entfernen.
2
Dann zusammen mit Wasser und Zucker in einen Topf geben, aufkochen und 10-15 Minuten kochen lassen.
3
Anschließend etwas abkühlen lassen, dann pürieren.
4
Nun Vanilleschote und Zimtstange dazugeben, nochmals aufkochen und dann bei geringer Hitze 20-25 Minuten köcheln lassen.
5
Vanille und Zimt wieder entfernen.
6
In Twist-Off oder Einmachgläser füllen. (Twist-Off sofort verschließen. Bei Einmachgläsern erst offen abkühlen lassen, dann verschließen, anschließend bei 90°C 30 Minuten einkochen.)

KOMMENTARE
Einmachen: Apfelmus ... ala Oma

   bestofanna
Viel zu viel Wasser! 100 ml ist völlig ausreichend. Besser ist, statt Wasser Apfelsaft zu nehmen!. Wenn ich das Mus 25 Min.einkochen lasse hat's ja überhaupt keine Nährstoffe mehr. Außerdem ist der Saft von einer 1/2 Zitrone nicht nur für die Far be wichtig! Ich nehme auch nicht soviel Zucker, Zu Reibekuchen braucht's nicht so süß zu sein und für alles Andere kann man es ja nachwürzen (Zimt, Vanillezucker)
HILF-
REICH!
   lord1820
25.09.2015 oh der schmeckt super da kann man nicht aufhören wenn man anfängt zu essen das sind halt noch Rezepte wie man sie von Daheim kennt
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist einfach lecker 5*****chen dafür LG Detlef und Moni .
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Stimmt, ist von WECK, 2.Auflage, altdeutsche Schrift.
Benutzerbild von flower-child
   flower-child
...oh...Buch von 1916?...ist das ein WECK-Buch?...wollte ich vor ein paar Monaten bei Ebay ersteigern...war aber nicht schnell genug...5*****

Um das Rezept "Einmachen: Apfelmus ... ala Oma" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung
Rezept der Woche