Einmachen: Apfelgelee, gewürzt

leicht
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Apfelsaft 1 Liter
ungesüßt etwas
Einmachzucker 350 g
Zimtstange 1
Gewürznelken 3
Gelierfix super 3:1 1 Päckchen
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
238 (57)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
13,4 g
Fett
0,0 g

Zubereitung

1.Apfelsaft (ich hatte selbstentsafteten) in einen Topf geben. Zucker dazugeben und verrühren. Dann noch Zimtstange und Nelken dazugeben.

2.Aufkochen und ca. 10 Minuten kochen lassen.

3.Nun einige Stunden (oder über Nacht) stehen lassen.

4.Nelken und Zimtstange entfernen.

5.Etwas von der Flüssigkeit in eine Tasse o.ä. füllen und das Gelierfix-Pulver einrühren. Diese nun mit in den Topf geben.

6.Unter Rühren aufkochen und ca. 3-4 Minuten kochen lassen.

7.Dann in Twist-Off-Gläser füllen, diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

8.PS: Beim kochen hat sich die Zimtstange bei mir geteilt. Ich habe dann anschließend diese in 2 Gläser gesteckt, bevor ich den Gelee hineingefüllt habe. (Muss man natürlich nicht.)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachen: Apfelgelee, gewürzt“

Rezept bewerten:
4,97 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einmachen: Apfelgelee, gewürzt“