M+G: GLÜHWEIN-ORANGEN-GELEE

59 Min leicht
( 54 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Orangen Bio 4 Stk.
Zitrone Bio 1 Stk.
Rotwein trocken 650 ml
Glüh-Fix für Glühwein 2 Beutel
Gelierzucker 2:1 500 gr.

Zubereitung

1.Zuerst die Gläser säubern....und bereitstellen. Orangen und Zitrone mit einem Sparschäler dünn abschälen. Die Früchte danach auspressen......den Saft durch ein Teesieb filtern......und abmessen. Ich hatte eine Flüssigkeitsmenge von 350ml.

2.Den Saft mit dem Rotwein in einen großen Topf geben......den Gelierzucker unterrühren......die Schalen der Früchte dazugeben........und die Glühfix-Beutel in die Flüssigkeit hängen. Alles 15 Min. ziehen lassen.

3.Die Flüssigkeitsmenge zum Kochen bringen......und alles 4-5 Min. sprudelnd kochen lassen. Nach der Kochzeit eine Gelierprobe machen.....wenn nötig, noch 1- 2 Min. Kochzeit anhängen.

4.Danach den Topf vom Herd nehmen.......Schalen und Glühfix-Beutel entfernen......und die heiße Flüssigkeit mit Hilfe eines Einfüllstutzen in die vorbereiteten Gläser füllen. Mit einem Twist-Off-Deckel sofort verschließen......und für 5 Min. auf den Deckel stellen.

5.Nach 5 Min. die Gläser wieder drehen......und völlig auskühlen lassen. Mit einem entsprechenden Etikett versehen dürfen sie dann zu den anderen Vorräten in den Keller.....außer einem Probeglas ;-)))

6.TIPP: Für das Gelee bitte keinen fertigen Glühwein benutzen.....der ist bereits gesüßt.....und das Gelee würde mit Sicherheit zu süß werden......weil ja noch Gelierzucker hinzukommt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: GLÜHWEIN-ORANGEN-GELEE“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„M+G: GLÜHWEIN-ORANGEN-GELEE“