1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: QUITTEN - ORANGEN - GELEE

M+G: QUITTEN - ORANGEN - GELEE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Quittensaft pur600 ml
Orangensaft frisch gepresst400 ml
Cointreau50 ml
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Gelierzucker 2:1500 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Quittensaft pur habe ich geschenkt bekommen. Vielen Dank Martina für die bereits erledigte Arbeit. Und eigentlich hatte ich gedacht......Marmelade u. Gelee ist für dieses Jahr vorbei. ;-))) Hier jetzt meine Variante mit Orangensaft.

    2.Den Orangen die Schale abschneiden......geht schneller als pellen....da Saftorangen eine sehr dünne Schale haben. Die Orangen halbieren....und durch den Entsafter geben. Geht auch von Hand mit der normalen Zitruspresse....dauert nur etwas länger ;-)))

    3.Den fertigen Saft durch ein Sanitastuch filtern (habe ich mir für diese Zwecke gekauft). Den restlichen Fruchtanteil auspressen. Gläser und Deckel säuber......und bereitstellen.

    4.In einen großen Topf die beiden Säfte zusammengießen.......Gelierzucker und Zitronensaft unterühren.......und alles zum Kochen bringen.

    5.VORSICHT der Saft schäumt sehr stark auf. Die Herdplatte soweit herunterschalten, dass es noch sprudelt. Nach 4 Min. den Topf von der Herdplatte ziehen......evtl.noch vorhandenen Schaum abschöpfen....und den Cointreau zugeben.

    6.Mit Hilfe des Einfüllstutzen das heiße Gelee in die Gläser füllen.....mit den Deckeln sofort verschließen.......und für 5 Min. die Gläser auf den Deckel stellen.

    7.Nach 5 Min. die Gläser wieder herumdrehen......auskühlen lassen.......und mit Etiketten versehen. Auch diese Gläser dürfen....bis auf ein Probeglas....dann zu den anderen Wintervorräten ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: QUITTEN - ORANGEN - GELEE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich