1. Home
  2. Rezept
  3. M+G: QUITTEN - APFEL - GELEE

M+G: QUITTEN - APFEL - GELEE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Quittensaft pur250 ml
Apfelsaft pur250 ml
Gelierzucker 2:1250 gr.
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Sternanis1 Stück
Zimtzucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der fertige Quittensaft war ein Mitbringsel von martinawep. Herzlichen Dank für die fertige Arbeit. Daraus habe ich 3 verschiedene Gelees gekocht......und auch den Saft pur als Gelee. Hier die Kombination mit Apfelsaft.

    2.Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und durch den Entsafter schicken. Den so gewonnenen Saft durch ein Sanitastuch filtern (habe ich mir mal für solche Fälle gekauft). Das Fruchtfleisch läßt sich damit nach Ablauf des klaren Saftes noch ausdrücken. Reste entsorgen.

    3.Beide Säfte in einen großen Topf gießen, Gelierzucker und die restlichen Zutaten zugeben......alles gut miteinander verrühren......aufkochen......und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Gesäuberte Gläser und Deckel bereitstellen.

    4.Topf von der Herdplatte ziehen......Sternanis entfernen......Einfüllhilfe auf die Gläser setzen....und das heiße Gelee in die Gläser füllen. Sofort mit Twist-Off-Deckel verschließen......umdrehen....und auf dem Deckel 5 Min. stehen lassen.

    5.Dann die Gläser wieder umdrehen........auskühlen lassen......und mit Etiketten versehen. Jetzt dürfen sie zu den anderen Vorräten in den Keller......bis auf ein Probeglas. Dieses Gelee schmeckt sehr erfrischend.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: QUITTEN - APFEL - GELEE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich