M+G: ORANGEN-MANDARINEN-GELEE

leicht
( 51 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Orangen /Apfelsinensaft 500 ml
Mandarinensaft 500 ml
von 2 BioOrangen Abrieb
und 1 BioZitrone etwas
Zitronensaft frisch gepresst 1 Stk.
Vanilleextrakt 2 TL
Cointreau 2 EL
Gelierzucker 2:1 500 gr.
Salz 1 Prise
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1616 (386)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
90,1 g
Fett
-

Zubereitung

1.Ich hatte eine Kiste Mandarinen gekauft, die keiner essen wollte, weil zu sauer.:-(((. Also habe ich noch Orangen dazu genommen und ein Weihnachtsgelee kreiert. Ich finde: gut gelungen!!..... sagen auch meine Familienmitglieder

Vorbereitung:

2.Zitrone und Orangen abreiben (nur die farbige Schale....nicht das Weiße...ist bitter) Frisch gerieben Schale ist geschmacksintensiver. Orangen und Mandarinen auspressen, bis man die benötigte Menge zusammen hat. Zitrone dazupressen.

3.Twist-Off-Gläser gründlich reinigen und bereitstellen. Den Einfüllstutzen nicht vergessen.....ist eine unglaublich gute Hilfe......nichts kleckert mehr und verklebt.

Zubereitung:

4.Saft in einen entsprechend hohen Topf füllen (der Saft schäumt sehr stark auf) Salz, den Schalenabrieb und Gelierzucker zugeben......alles gut verrühren und aufkochen lassen. Die Masse 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Der entstehende Schaum fällt zum Schluß in sich zusammen und braucht daher nicht abgenommen werden.

5.Nach 4 Min. den Topf vom Herd nehmen und Vanilleextrakt und Cointreau unterrühren. (essen Kinder das Gelee, den Cointreau mitkochen) Die heiße Masse in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen. Gläser für 5 Min. auf den Deckel stellen......dann wieder drehen und abkühlen lassen.

6.Ich habe Weihnachtsetiketten für die Gläser gefertigt und sie dann damit beklebt. In Klarsichtfolie eingeschlagen eignet sich das Gelee gut als Geschenk oder kleines Mitbringsel.

Tipp:

7.Als Aufstrich auf Crèpes oder Pfannkuchen ist es bei meiner Family sehr beliebt. Läßt sich aber auch in der Weihnachtsbäckerei gut einsetzen.....oder zum verfeinern von Saucen zu Festtagsbraten....oder....oder ;-)))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: ORANGEN-MANDARINEN-GELEE“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„M+G: ORANGEN-MANDARINEN-GELEE“