M+G: MANDARINEN - AUFSTRICH

1 Std leicht
( 54 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Mandarinenspalten 900 gr.
Gelierzucker 3:1 300 gr.
Zitronensaft frisch gepresst 1 Stk.
Orangen unbehandelt, den Abrieb und den Saft 2 Stk.
Nelken gemahlen 1 Prise
Zimt gemahlen 1 TL
Cointreau -Likör- 2 EL

Zubereitung

Vorbereitung:

1.Zuerst die Twist-Off-Gläser gut reinigen und bereit stellen. Die Einfüllhilfe nicht vergessen. Ich hatte 2 KG Mandarinen. Nach dem filetieren behielt ich 900gr. Fruchtfleich incl. Saft zurück. Alles in einen "großen hohen" Kochtopf füllen (die Masse schäumt beim Kochen sehr stark auf)

2.Bioorangen waschen und nur die orange Haut abreiben (das weiße ist bitter) Danach die Orangen auspressen. Saft und Abrieb zum Mandarienenmus geben. Zitrone auspressen und ebenfalls zum Mus geben. Gelierzucker unterrühren. Gewürze und Cointreau zugeben und mit einem Schneebesen gut verschlagen.

Zubereitung:

3.Den Topf mit Inhalt zum Kochen bringen. Beginnt die Masse zu kochen, schäumt sie sehr stark auf. Immer wieder mit einem Schneebesen umrühren, damit sie nicht über den Topfrand steigt. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Danach Hitze ausschalten und von der Platte ziehen. Die Masse fällt sofort und ohne Schaumrückstände zusammen.

4.Mit einem Saucenlöffel und dem Einfüllstutzen in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit Twist-Off-Deckel verschließen. Gläser für 4-5 Min. auf dem Deckel stehen lassen .... danach wieder drehen. Die ausgekühlten Gläser mit Etiketten versehen.

Hinweis:

5.Die Zugabe von Orangenabrieb unterstreicht sehr gut den Geschmack der Mandarinen. Cointreau verstärkt diesen Eindruck noch, ohne besonders hervorzuschmecken. Ich mag diesen Fruchtaufstrich ... und verschenke ihn auch gerne als kleine Aufmerksamkeit.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: MANDARINEN - AUFSTRICH“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 54 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„M+G: MANDARINEN - AUFSTRICH“