1. Home
  2. Rezept
  3. Wein-Gelee mit Chili

Wein-Gelee mit Chili

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weißwein, mit Rosèwein schmeckt es auch750 ml
Chiliiflocken, fein gemahlen2 TL
Päckchen Zitronensäure2
Gelierzucker 2:11 Päckchen
Zutaten für 6 kleine Gläser... nicht Personen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Wein zusammen mit dem Chili und der Zitronensäure sowie dem Zucker mindestens 3 Min. kochen. Ich habe einen halbtrockenen genommen, aber ein lieblicher geht auch. Wegen des Weines kann es zu Schwierigkeiten bei der Gelierung kommen, deshalb länger kochen lassen als vorgeschrieben. Dabei rühre ich ständig in der Masse, damit bloß nichts anbrennt...

    2.Dann durch einen Trichter in die vorbereiteten Gläser füllen. Vorbereitet heißt bei mir: Gläser und Deckel mit kochendem Wasser ausspülen. Danch umgedreht auf saubere Geschirrtücher stellen.

    3.Wenn der Inhalt fast geliert ist, bitte einmal auf den Kopf stellen damit sich die Chilikrümel verteilen können. Nach 5 Min. wieder drehen. Fertig!

    4.Schmeckt nicht nur als Brotaufstrich, sondern ist auch gut zum Verfeinern von Soßen geeignet. Ich benutze das Gelee besonders gerne zum Verfeinern von Geflügelsoßen.

    5.Wollte Euch doch mal zeigen, wie das Gelee auf einem halben Brötchen aussieht...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Wein-Gelee mit Chili“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich