I: Obstsalat - Marmelade

1 Std leicht
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mango 2 Stk.
Papaya 1 Stk.
Honigmelonen 0,5 Stk.
Orangen 2 Stk.
Kiwis gold 2 Stk.
Banane 1 Stk.
Amarenakirschen 15 Stk.
Gelierzucker 1:1 2 kg
Zitronensaft 2 EL
ausgekratztes Mark einer Vanilleschote 1 Stk.
- oder - etwas
Bourbon-Vanillezucker 2 Pk.
Rum 100 ml

Zubereitung

1.Das Ganze Obst schälen ... von den Kernen befreien ... filetieren (die Orangen) ... und in kleine Würfel schneiden. Wenn die Banane dran ist, diese dann mit dem Zitronensaft beträufeln, sonst wird sie braun. Ebenso die Amarenakirschen kleinhacken und zu dem restlichen Obst geben.

2.Diese bunte Mischung dann abwiegen (bei mir waren es 1400g) und in einen ausreichend großen Topf schütten ... denkt daran, Marmelade schäumt beim Kochen auf) ... die gleiche Menge an Gelierzucker abmessen und mit dem Vanillemark zum Obst geben. Alles für ca. 1 Std. ziehen lassen, dass der Zucker sich lösen kann.

3.Nach der Wartezeit nochmal gut den Kochlöffel im Topf schwingen und dann die Masse zum Kochen bringen. Wenn alles sprudelnd kocht die Zeit nehmen und alles 4 Min (Anweisung auf dem Gelierzucker) kochen lassen.

4.Bereits nach 3,5 Min den Rum VORSICHTIG !!! zuschütten ... es sprudelt extrem auf. Dann noch die restliche halbe Minute kochen, die Gelierprobe machen, und dann sofort in vorbereitete Marmeladengläser füllen, verschließen und für 20 Min auf den Kopf stellen, dann umdrehen und vollständig abkühlen lassen. Beschriften und ab in den Vorratsraum.

5.TIPP: Obstsalat auf´s Brot ..... was tut man nicht alles wenn die Zeitplanung wieder einmal komplett durcheinander geraten ist. Ich verarbeite (fast) alles andere übriggebliebene Obst auch zu Marmelade oder koche es ein, auch wenns nur 1 Glas ist, dann muss man es nicht wegwerfen ... Gelierzucker ist bei mir immer im Haus ... man weiß ja nie ...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „I: Obstsalat - Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„I: Obstsalat - Marmelade“