1. Home
  2. Rezept
  3. Koriander-Zwiebeln, Karotten in Weißwein und Peperonata

Koriander-Zwiebeln, Karotten in Weißwein und Peperonata

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Koriander-Zwiebeln: etwas
Schalotten750 gr.
Koriander frisch1 Bund
Rosinen2 EL
Weißwein500 ml
Olivenöl200 ml
Safran Gewürz1 Päckchen
Lorbeerblatt1 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Honig1 TL
Karotten in Weißwein: etwas
Karotten1 Bund
Basilikum1 Bund
Olivenöl1 Schuss
Butter1 TL
Balsamico1 Schuss
Pfeffer1 Prise
Salz1 Prise
Rotwein200 ml
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für die Koriander-Zwiebeln die Schalotten schälen und gleichmäßig auf dem Boden einer Auflaufform schichten. Rosinen und gehackten Koriander sowie die Lorbeerblätter gleichmäßig über die Zwiebeln verteilen und alles gut pfeffern und salzen. Wein und Öl übergießen, bis die Zwiebeln gut zur Hälfte bedeckt sind und den Honig dazugeben. Dann abdecken und bei 150 °C ca. 1 Stunde in den Backofen geben. Nach einer halben Stunde den Garzustand prüfen und nach ca. 45 Minuten die Abdeckung entfernen, den Safran zufügen und den Sud einkochen lassen. Die Zwiebeln sollten weich (aber mit Biss) und nicht zerkocht sein. Danach abkühlen lassen und abschmecken. Zum Anrichten frischen Koriander unterheben.

    2.Für die Karotten in Weißwein die Karotten schälen, in Streifen (Julienne) schneiden und in heißem Wasser kurz blanchieren. In einer beschichteten Pfanne Öl und 1 TL Butter erwärmen. Dann die Karotten zugeben und 5 bis 10 Minuten garen. Mit dem Sud in eine Schüssel füllen und abkühlen und ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer sowie Balsamico bianco abschmecken, dann 1 EL grob gehacktes Basilikum unterheben und das Ganze mit etwas Sesamöl beträufeln.

    3.Für die Peperonata die Paprikaschoten putzen, entkernen und in Streifen schneiden. Zwiebel abziehen, halbieren und in dünne Ringe schneiden. Tomate putzen und würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken. Chilischote ggf. entkernen und ebenfalls fein hacken. Nun Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Chili darin glasieren und anschließend die Paprika zugeben. Ca. 5 bis 10 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach der halben Garzeit Rotwein und etwas Balsamico eingießen und reduzieren. Dann mit dem Sud in eine Schüssel füllen. Zum Schluss Tomatenwürfel mit Öl in der Pfanne kurz angaren und den Paprikas untermischen. Alles abkühlen und ziehen lassen, vor dem Servieren frische Petersilie unterheben und final abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Koriander-Zwiebeln, Karotten in Weißwein und Peperonata“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich