1. Home
  2. Rezept
  3. Roastbeef, mariniert in Chimichurri - Öl

Roastbeef, mariniert in Chimichurri - Öl

1 Std 14 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Petersilie glatt frisch2 Bund
Basilikum½ Bund
Knoblauchknollen2
Paprikapulver2 TL
Salz2 TL
Pfeffer1 TL
Chili rot frisch1 TL
Oregano1 TL
Gewürzmischung, (Chili-Barbecue-Grillwürzer)1 TL
Olivenöl50 ml
Sonnenblumenöl250 ml
Essig - Essenz1 EL
Roastbeef1 ½ kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 14 Min
  • 1.Kräuter fein hacken, Knoblauch pressen oder evtl. auch fein hacken und mit den restlichen Zutaten gut verrühren. Das Fleisch (Öl reicht für 1,5 kg) damit marinieren für ca. 4 Stunden - wenn ich abends gegrillt werden soll, legen sie es am besten morgens ein. Am besten geht das, wenn man das Fleisch mit der Marinade in einen großen Gefrierbeutel gibt und diesen fest verschließt und in den Kühlschrank legt.

    2.Das Fleisch ca. 30 Min. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank holen, damit es nicht zu kalt auf den Grill kommt. Nun wird das Fleisch bei indirekter Hitze auf den Grill gelegt (hierfür ist ein Kugelgrill besonders geeignet) und so lange gegrillt, bis das Fleisch eine Kerntemperatur von ca. 80-85°C hat (Garthermometer). Zwischendurch mal wenden und mit der Marinade einstreichen. Das dauert je nach Fleischdicke und Grill ca. 45 Min. Es sollte noch einen zart-rosa Kern haben.

    3.Man kann das Fleisch auch im Backofen grillen, dann entsprechende Hitze des eigenen Ofens einstellen. Wenn das Fleisch gar ist, einen Moment ruhen lassen und in dünne Scheiben aufschneiden. Dazu reichen wir dann Brot, Kartoffeln und Salat. Grillsaucen werden überflüssig, da das Fleisch super zart und saftig wird und durch das Öl einen hervorragenden Geschmack hat.

    4.Die restliche Marinade kann man für ca. 1 Woche gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Das Öl eignet sich auch für Geflügel, Schwein und Fisch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Roastbeef, mariniert in Chimichurri - Öl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich