1. Home
  2. Rezept
  3. Sushi - Nigiris step by step

Sushi - Nigiris step by step

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Sushi-Reis etwas
zum Marinieren für den Reis: etwas
Reisessig etwas
Zucker, Salz etwas
zum Belegen: etwas
frischer Thunfisch100 g
frischer Lachs100 g
für das Omelett: etwas
ganze Eier2
etwas Zucker und Salz zum Würzen etwas
Pflanzenöl zum Anbraten1 EL
nach Belieben ein paar Streifen Nori-Blätter etwas
zum Würzen: etwas
Wasabi-Paste etwas
eingelegter Ingwer etwas
Sojasoße etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Als erstes den Reis nach Packunganleitung kochen. Sushi Reis ist besonders klebrig und findet man, wie auch alle anderen Zutaten, im Asia-Laden. Wichtig ist, dass man den Reis vor dem Kochen gut abspühlt und zwar solange, bis das Wasser hinterher klar ist. Je ordentlcher man das macht, desto besser klebt der Reis auch später. Nach dem Kochen wird er mit Reisessig, Zucker und Salz mariniert. Ich nehme immer etwas mehr Reisessig als es in der Anleitung steht, daher wäre es besser, wenn ihr das nach Eurem Gefühl und Geschmack macht. Den Reis anschließend kalt stellen.

    2.In der Zwischenzeit kann man das Omelett vorbereiten, da es ebenfalls kalt verarbeitet wird. Dazu die beiden Eier mit etwas Salz und Zucker würzen und verquirlen und am besten in einer viereckigen Pfanne möglichst dünn anbraten. Die Japaner falten das ganze hinterher und schneiden das in ordentliche Streifen. Da mir das aber viel zu kompliziert ist, schneide ich das Omelett später einfach so zurecht, dass es nicht vom Reis fällt und einigermaßen appetitlich aussieht ;-)

    3.Danach kann man den Fisch sauber machen und ihn zurecht schneiden. Am besten Ihr orientiert Euch an der Größe Eurer Reishäppchen, die im Anschluß vorbeireitet werden. Wichtig ist, dass der Fisch Sushi-Qualität hat, also nur beim Fischer Eures Vertrauens kaufen und am besten sofort verarbeiten und natürlich essen =)

    4.Wenn der Reis kalt genug ist, formt Ihr - am besten mit feuchten Händen, sonst klebt ihr fest - kleine mundgerechte Reishäppchen. Nach Belieben werden diese dann oben mit etwas Wasabi bestrichen und mit der gewünschten Zutat belegt. Ich mag die Nigiris am liebsten mit Lachs, Thunfisch und leckerem Omelett.

    5.Zur Dekoration, aber auch weil ich Nori-Blätter liebe, lege ich jeweils einen ca. 1 cm dicken Nori-Streifen um das Nigiri herum. So kann das Omelett auch nicht mehr runter fallen ;-)

    6.Zum Würzen nehme ich natürlich den leckeren Wasabi (kann man als Paste oder auch als Pulver kaufen, welches man mit Wasser zuerst anrühren muss), aber bitte überschätzt Euch da nicht, denn das Zeug ist sehr scharf! Am besten, Ihr dippt die Makis in leckere Sojasoße (da empfehle ich am besten Kikkoman) und ißt danach etwas vom super leckeren eingelegten Ingwer, den Ihr im Glas kaufen könnt. Das mit dem Ingwer ist gewöhnungbedürftig, aber beim spätestens 3. Mal seid Ihr süchtig danach ;-) Der dient übrigens nicht nur als leckere Beilage, sondern soll Euren Gaumen neutralisieren. Ich hoffe, es schmeckt Euch, guten Appetit und viel Spaß!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****4
    vom
    Profilbild von J****4

Auch lecker

Kommentare zu „Sushi - Nigiris step by step“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich