1. Home
  2. Rezept
  3. Waadtländer Rahmkuchen

Waadtländer Rahmkuchen

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl250 gr.
Milch, handwarm dl
Hefe frisch20 gr.
Butter35 gr
Salz½ Teelöffel
Doppelrahm1 ½ dl
Zucker7 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Einen Hefeteig herstellen: Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde machen. Die Hefe mit einer Prise Zucker zur handwarmen Milch geben und auflösen. Sobald sie Blasen wirft, in die Mulde geben und leicht mit Mehl bestäuben. Bei Raumtemperaturen gehen lassen, bis sich Risse bilden.

    2.Butter und Salz zum Mehl geben. Mit der Kelle zu einem Teig zusammenfügen. Danach von Hand kneten, bis der Teig sehr elastisch ist. Daraus eine Kugel formen und in eine Schüssel geben. Zugedeckt bei Raumtemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen.

    3.Ein Kuchenblech mit reichlich Butter ausstreichen. Den Teig ins Blech geben und von Hand auseinander ziehen, bis der Boden gleichmässig bedeckt ist. Dabei einen kleinen Rand hochziehen, damit der Rahm nicht unter den Teig fliesst. Mit einer Gabel dicht einstechen und nochmals ca. 30 Minuten bedeckt gehen lassen.

    4.Den Backofen auf 250 Grad vorheizen, wenn möglich mit Umluft.

    5.Mit 2 Fingern den Teig regelmässig eindrücken. 1 dl Rahm darüber verteilen und mit 4 Essl. Zucker bestreuen. Kuchen in der Mitte des Ofens 12 - 15 Minuten backen. Einige Minuten vor Ende der Backzeit den restlichen Rahm und Zucker darüber verteilen, fertig backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von simu
    vom
    Profilbild von simu

Auch lecker

Kommentare zu „Waadtländer Rahmkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich