1. Home
  2. Rezept
  3. Scharfer Bulgur-Pilaw mit gebackenen Auberginen

Scharfer Bulgur-Pilaw mit gebackenen Auberginen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Peperoni Paprika rot3 grosse
Bio-Gemüsebrühe750 ml
Olivenöl6 EL
Bulgur275 gr.
Rosinen - geht auch ohne2 EL
Aubergine frisch2 grosse
Pinienkerne4 EL
Paprika türkisch - grob½ TL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Peperoni Paprika auf ein Backblech legen und bei 220 ° C in die Mitte des vorgeheizten Backofen stellen, bis die Haut einreißt. Dann sofort in eine Schüssel mit gut verschließbarem Deckel geben und 10 Miunten stehen lassen. Jetzt lässt sich die Haut gut abziehen. Die Peperoni halbieren, entkernen, in Streifen schneiden und mit 250 ml Gemüsebrühe pürieren. Die Soße in eine Pfanne geben, aufkochen und mit Salz und Paprika würzen.

    2.Die Ofenhitze auf 240 ° C erhöhen.

    3.Inzwischen den Bulgur-Pilaw vorbereiten. 500 ml Gemüsebrühe und 1 EL Olivenöl aufkochen. Bulgur und Rosinen zufügen, gut umrühren und zugedeckt bei kleinster Hitze etwa 15 Minuten garen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Dann weitere 15 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen.

    4.Gleichzeitig mit dem Bulgur-Pilaw die Auberginen zubereiten. Stielansatz abschneiden und die Früchte der Länge nach in Scheiben schneiden. Beidseitig mit 4 EL Olivenöl bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. In der Mitte des Ofens bei 240 ° C ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun rösten.

    5.Die Pinienkerne in 1 EL Olivenöl goldfarbend rösten und unter den Bulgur mischen. Die Peperonisauce wieder aufkochen. Den Bulgur-Pilaw auf einer großen Platte bergartig anrichten und die knusprigen Aubergine rundherum verteilen. Die Sauce separat servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Jungegranny
    vom
    Profilbild von Jungegranny

Auch lecker

Kommentare zu „Scharfer Bulgur-Pilaw mit gebackenen Auberginen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich