Paprika-Auberginen-Terrine mit Knusperröllchen

1 Std 45 Min mittel-schwer
( 2 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Paprika- Auberginen- Terrine
Knoblauchzehen 4 Stk.
Paprikaschoten rot 6 Stk.
Thymian 2 Stiele
Salz grob etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Cayennepfeffer etwas
Olivenöl 2 EL
Auberginen 2 Stk.
Zucchini 1 Stk.
Agar/Agar 2 Beutel
Basilikumblätter etwas
Sahne 1 Becher
Ziegenfrischkäse 250 g
Tomaten 4 Stk.
Paprika gelb 1 Stk.
Oliven mit Stein 4 EL
Salat mit Rucola 50 g
Weißweinessig 4 EL
Honig flüssig 1 TL
Knusperröllchen
Zwiebeln 100 g
Aubergine frisch 240 g
Olivenöl 10 EL
Pekannusskerne 40 g
Pinienkerne 40 g
Petersilienstiele glatt 4 Stk.
Pul Biber 4 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Yufka Teigblätter eckig 3 Stk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
758 (181)
Eiweiß
8,0 g
Kohlenhydrate
2,8 g
Fett
15,3 g

Zubereitung

Paprika- Auberginen- Terrine

1.Rote Paprikaschoten putzen, halbieren und mit Knoblauch, Thymian, Salz und Olivenöl im Backofen bei 170 Grad ca. 30 Minuten sehr weich garen.

2.Auberginen und Zucchini in sehr feine Scheiben schneiden und in Olivenöl in einer Pfanne anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

3.Gemüse aus dem Backofen nehmen und durch die „Flotte Lotte“ passieren. Im Topf aufkochen und Agar/Agar zufügen und abschmecken.

4.Förmchen mit Olivenöl auspinseln.

5.Form abwechselnd mit Paprikamus, Auberginen, Zucchini und einmal Basilikumblatt schichten und etwa 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

6.Sahne in einem Topf erhitzen und Ziegenkäse darin schmelzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit knapp einem Beutel Agar/Agar aufkochen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Sahnemischung auf der fest gewordenen Paprikamischung verteilen und erneut im Kühlschrank fest werden lassen.

7.Tomaten, Paprika und Oliven klein würfeln. Salat mit Weißweinessig und Honig anmachen. Auf Teller anrichten. Terrine aus den Förmchen lösen und darauf anrichten.

Knusperröllchen

8.Zwiebeln und Aubergine fein würfeln und in Olivenöl in einer Pfanne anbraten, wenn die Flüssigkeit verdampft ist. Nüsse und Petersilie hacken und untermischen und anschließend würzen.

9.Teigblätter auf Arbeitsfläche auslegen. Die Füllung jeweils auf das untere Drittel verteilen, dabei an den Rändern etwa 1 cm frei lassen. Teigrand ringsum mit Wasser einstreichen. Teigblätter von unten zur Spitze hin einrollen und in einer beschichteten Pfanne goldbraun braten.

Auch lecker

Kommentare zu „Paprika-Auberginen-Terrine mit Knusperröllchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Paprika-Auberginen-Terrine mit Knusperröllchen“